Allerheiligen 2024: Spendenaktion für Kriegsgräber auf Euskirchener Friedhöfen

Admin User
1 Min.
Ein Blick auf einen Friedhof mit Treppe unten, Gras und Bäumen rechts, einem Gedenkstein in der Mitte, einem Geländer daneben, Gräbern dahinter und Bäumen und Gebäuden im Hintergrund.

Allerheiligen 2024: Spendenaktion für Kriegsgräber auf Euskirchener Friedhöfen

Am Allerheiligenfest, dem 1. November 2024, findet eine Spendenaktion zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt. Von 9:00 bis 16:00 Uhr werden auf dem Friedhof Euskirchen Spenden gesammelt, ergänzt durch eine zweite Veranstaltung auf dem Friedhof Kuchenheim. Ziel der Initiative ist die Unterstützung der Pflege von Millionen Kriegsgräbern weltweit.

An diesem Tag werden Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt und General Peter Webert gemeinsam mit Offizieren, Soldaten und Vertretern der Stadtverwaltung die Besucher begrüßen. Ihre Teilnahme unterstreicht die Bedeutung der Kampagne, die über die Friedhöfe hinaus auch Haus- und Straßensammlungen umfasst.

Die gesammelten Mittel fließen in den Ausbau, die Instandhaltung und Restaurierung von 2,8 Millionen Kriegsgräbern ein. Diese Gräber verteilen sich auf 832 Friedhöfe in 45 Ländern und dienen als Mahnmale, Bildungsstätten sowie Symbole für Frieden und Versöhnung. Kriegsgräber leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung des internationalen Verständnisses. Durch ihre Erhaltung bewahrt der Volksbund das Gedenken an vergangene Konflikte und fördert zugleich Dialog und Reflexion.

Die siebenstündige Veranstaltung bietet der Öffentlichkeit vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren. Die Spenden kommen direkt der laufenden Pflege der Kriegsgräber zugute und sichern deren Funktion als Orte des Gedenkens und Lernens. Die Veranstaltung steht für das globale Bemühen, der im Krieg Gefallenen zu gedenken.

Neueste Nachrichten
Eine Kirche ist prominent in der Mitte des Bildes zu sehen.
Wirtschaft 2 Min.

Neue Hilfsangebote für Betroffene sexualisierter Gewalt in NRW gestartet

Vertrauen verloren? Jetzt gibt es eine Alternative. Die Kirchen in Rheinland und Westfalen setzen auf externe Beratung – für alle, die sich nicht an kirchliche Stellen wenden möchten.

Ein Mann in einem blauen T-Shirt spielt Fußball auf einem Feld.
Europäische Ligen 2 Min.

SC Paderborn holt Stürmer-Talent Kennedy Okpala aus der 3. Liga

Ein junger Torjäger mit 16 Treffern in 71 Spielen – jetzt will Okpala beim **SC Paderborn** in der **Bundesliga 1** durchstarten. Warum der Verein auf sein „enormes Potenzial“ setzt.

Ein Schiffbau mit Metallkonstruktionen, Laternen, Containern und Schiffen.
Wirtschaft 2 Min.

Metallindustrie in NRW kämpft um Überleben: Tausende Jobs in Gefahr

Jeden Monat verschwinden Tausende Arbeitsplätze in NRWs Metallbranche. Warum Firmen wie Witte und Voith jetzt radikal sparen – und was die Politik falsch macht. Die Zahlen sind alarmierend: 25 % der Betriebe planen 2026 weitere Kürzungen.

Ein Mann in einem blauen T-Shirt spielt Fußball auf einem Feld.
Europäische Ligen 1 Min.

VfL Bochum holt norwegischen Abwehrtalent Mikkel Rakneberg ablösefrei

Vom Aufstieg mit Kristiansund BK direkt in die Bundesliga: Mikkel Raknebergs Wechsel zu Bochum ist perfekt. Warum der Norweger jetzt durchstarten will.

Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und einem Himmel.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Solingen am Abgrund: Kann die Politik die Stadt noch retten?

Die Stadt steckt in der Krise: Wohnungsnot, Sicherheitslücken, wirtschaftliche Stagnation. Doch statt Lösungen dominieren Machtkämpfe. Wird 2026 zum Jahr der Wende – oder des endgültigen Vertrauensverlusts?