Bergische Fachkräftemesse in Wuppertal begeistert Unternehmen und Besucher
Ben KönigBergische Fachkräftemesse in Wuppertal begeistert Unternehmen und Besucher
Erste Bergische Fachkräftemesse in Wuppertal: Ein voller Erfolg
Am 1. und 2. September fand die erste Bergische Fachkräftemesse in der Wuppertaler Innenstadt statt. Über 60 Unternehmen präsentierten sich und zogen an beiden Tagen zahlreiche Besucher an. Sowohl die Veranstalter als auch die Teilnehmer werteten die Messe durchweg als gelungen.
Die Idee zur Messe entstand in Zusammenarbeit zwischen der IG 1 und der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid. Ihr innovatives Konzept, das Unternehmen und Arbeitssuchende gezielt zusammenbringt, wurde besonders gelobt. Dr. Daria Stottrop, Leiterin der Abteilung Internationale Beziehungen, bezeichnete die Veranstaltung als „rundum gelungen“.
Henner Pasch, Präsident der IHK, hob die starke Präsenz regionaler Betriebe aus dem Bergischen Land hervor. Viele Unternehmen stellten ihre Ausbildungs- und Karrierechancen vor, was zu vielversprechenden Gesprächen mit potenziellen Auszubildenden und Fachkräften führte. Carmen Bartl-Zorn, Geschäftsführerin des Bereichs Berufliche Bildung und Weiterbildung, zeigte sich besonders ermutigt von der Qualität dieser Kontakte.
Auch das Rahmenprogramm trug zum Erfolg der Messe bei: Preisverleihungen, Podiumsdiskussionen und Bühnenauftritte stießen auf große Resonanz. Dr. Stottrop dankte zudem Martin Bang und Bastian Zeise von Wuppertal Marketing für die professionelle Umsetzung der Veranstaltung.
Die Unternehmen erwarten in den kommenden Wochen eine Zunahme an Bewerbungen als direkte Folge der Messe. Carmen Bartl-Zorn äußerte die Hoffnung, den Erfolg in zwei Jahren in Remscheid wiederholen zu können. Die Premiere hat damit Maßstäbe für künftige Auflagen gesetzt.
