Deutsche Bahn saniert Strecke Hagen–Wuppertal für 12 Millionen Euro
Deutsche Bahn führt umfangreiche Sanierungsarbeiten auf der Strecke Hagen–Wuppertal–Leverkusen durch
Vom 25. Oktober bis zum 26. November führt die Deutsche Bahn große Instandsetzungsarbeiten auf der Strecke zwischen Hagen, Wuppertal und Leverkusen durch. Das Projekt dient der Behebung von Schäden, die durch starke Regenfälle in den vergangenen Jahren entstanden sind. Dringende Modernisierungen sind notwendig, um die Zuverlässigkeit der Strecke wiederherzustellen.
Die Reparaturen umfassen etwa sieben Kilometer Gleis. Dabei werden Schwellen ausgetauscht, Schienen instand gesetzt und der Schotter neu verteilt. Zudem werden über 5.000 defekte Schwellen auf demselben Abschnitt ersetzt.
Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr Vom 25. Oktober bis zum 13. November werden Fernzüge die Bahnhöfe Hagen, Wuppertal und Solingen umfahren. Im Regionalverkehr kommt es vom 6. bis zum 13. November zu Behinderungen, da in diesem Zeitraum die Fernverkehrsgleise vollständig gesperrt sind. Ersatzbusse, Umleitungen und Ausfälle von Halten sind während der gesamten Bauphase zu erwarten.
Die Arbeiten konzentrieren sich auf die Abschnitte in Wuppertal, Leverkusen, Leichlingen und Hagen. Die Gesamtinvestition für das Projekt beläuft sich auf rund 12 Millionen Euro.
Die Deutsche Bahn entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und bittet die Fahrgäste um Verständnis. Aktualisierte Fahrpläne sind online, über die DB BauInfo-App sowie auf der Bauinformationswebsite des Unternehmens abrufbar. Die Maßnahmen sollen die Strecke langfristig widerstandsfähiger gegen künftige Wetterextreme machen.
