Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn nehmen nach Warnstreik Normalbetrieb auf
Nina BauerFlughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn nehmen nach Warnstreik Normalbetrieb auf
Die Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn haben am Dienstagmorgen den Normalbetrieb wiederaufgenommen. Dies folgte auf einen 24-stündigen Warnstreik, der zu massiven Behinderungen geführt hatte. Während des Protests wurden Hunderte Flüge gestrichen.
Der Streik begann am Montag im Rahmen der laufenden Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaften Verdi und Komba hatten die Aktion für Beschäftigte im öffentlichen Dienst sowie für Aviation-Security-Mitarbeiter organisiert.
Am Flughafen Düsseldorf endete der Ausstand gegen 3:00 Uhr morgens. Für Reisende wurden keine weiteren Beeinträchtigungen mehr erwartet. In Köln/Bonn kehrten die Beschäftigten um 6:00 Uhr an ihre Arbeitsplätze zurück, allerdings konnten sich noch vereinzelte Verspätungen ergeben.
Mittlerweile laufen beide Flughäfen wieder im vollen Umfang. Die Streiks unterstreichen die anhaltenden Lohnkonflikte in der Branche. Passagiere wurden aufgefordert, vor Antritt ihrer Reise mögliche Restverspätungen zu prüfen.
