Schwerer Unfall auf der A1: Zwei Verletzte nach Auffahrunfall bei Dortmund
Sophia FrankeSchwerer Unfall auf der A1: Zwei Verletzte nach Auffahrunfall bei Dortmund
Am Dienstagabend ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A1 in Richtung Dortmund. Die Feuerwehr aus dem Burscheider Stadtzentrum rückte um 19:44 Uhr nach Meldungen über eine Kollision aus.
Bei dem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter wurden zwei Personen verletzt. Der Transporter war auf ein stehendes Fahrzeug in der rechten Spur aufgefahren. Warum der Wagen angehalten hatte, ist noch unklar. Als die Einsatzkräfte eintrafen, erstreckte sich der Unfall über mehrere Fahrspuren, sodass die Autobahn in beide Richtungen gesperrt werden musste.
Die Rettungskräfte sicherten die Unfallstelle ab, richteten eine Beleuchtung ein und banden auslaufende Fahrzeugflüssigkeiten. Beide Fahrer erhielten zunächst Erste Hilfe, bevor sie an Rettungssanitäter übergeben wurden. Aufgrund der schweren Verletzungen eines der Beteiligten wurden zusätzlich ein Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert.
Nach etwa einer Stunde übernahmen die Behörden die Einsatzleitung. Die Sperrung führte zu erheblichen Verzögerungen für andere Rettungskräfte, darunter auch einen weiteren Krankenwagen. Die Unfallursache wird noch ermittelt. Die Autobahn konnte erst wieder freigegeben werden, nachdem die Unfallstelle geräumt und an die Polizei übergeben worden war. Beide verletzten Fahrer wurden vor Ort medizinisch versorgt.
