Warnstreiks legen Solinger Busverkehr Ende März komplett lahm
Erhebliche Behinderungen im Solinger Nahverkehr Ende März
Der Öffentliche Personennahverkehr in Solingen steht Ende dieses Monats vor massiven Einschränkungen. Die Gewerkschaft KOMBA hat ganztägige Warnstreiks angekündigt, die kommunale Dienstleistungen – darunter auch den Busverkehr – betreffen. Die Bürger werden aufgefordert, alternative Verkehrsmittel zu planen.
Die KOMBA ruft die Beschäftigten der Solinger Stadtverwaltung und der städtischen Betriebe für den 20. und 23. März zum Streik auf. Am 20. März wird es zudem eine Protestkundgebung auf dem Alten Markt im Stadtzentrum geben.
Die Gewerkschaft fordert eine Lohnerhöhung von 10,5 Prozent, mindestens jedoch 500 Euro mehr pro Monat. Für Auszubildende, Praktikanten und studentische Hilfskräfte verlangt sie eine monatliche Aufstockung von mindestens 200 Euro. Zudem soll Arbeitgebern auferlegt werden, Auszubildenden nach ihrer Lehrzeit unbefristete Arbeitsverträge zu garantieren.
Wegen der Streikaktionen wird der gesamte Busverkehr des Solinger Stadtverkehrsbetriebs am 21. März komplett eingestellt – das betrifft sowohl Linienbusse als auch Schulbusse. Die Gewerkschaft rechnet mit einer hohen Beteiligung, sodass an diesem Tag kein einziger Bus fahren wird.
Fahrgäste müssen sich für den 21. März nach Alternativen umsehen. Die KOMBA schlägt Fahrgemeinschaften, Taxis, Carsharing oder E-Scooter vor. Mit den Streiks will die Gewerkschaft Druck auf die Arbeitgeber ausüben, um höhere Löhne und mehr Arbeitsplatzsicherheit im öffentlichen Dienst durchzusetzen.
