Köln verpasst die Wende - Union geht mit einem Sieg in die Pause

Admin User
2 Min.
Zwei Personen in rot-weißer Kleidung halten einen Ball in die Luft, während im Hintergrund Banner und eine Zuschauermenge zu sehen sind.

Köln verpasst die Wende - Union geht mit einem Sieg in die Pause - Köln verpasst die Wende - Union geht mit einem Sieg in die Pause

Köln verpasst die Wende – Union geht mit Sieg in die Pause

Köln verpasst die Wende – Union geht mit Sieg in die Pause

Köln verpasst die Wende – Union geht mit Sieg in die Pause

  1. Dezember 2025, 16:36 Uhr

Der 1. FC Köln hat sein letztes Heimspiel des Jahres mit einer knappen 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Union Berlin beendet. Der späte Siegtreffer in der Nachspielzeit besiegelte Kölns sechsten Spiel ohne Sieg. Abseits des Platzes sorgten zwei medizinische Notfälle unter den Heimfans für kurze Spielunterbrechungen.

Das Spiel nahm früh eine ungewöhnliche Wendung, als Kölns Trainer Lukas Kwasniok mit einem festlichen Weihnachts pullover an der Seitenlinie erschien. Das Kleidungsstück zierte das Vereinswappen mit dem Ziegenbock – eine humorvolle Note in der Partie.

Union Berlin brach die Pattsituation tief in der Nachspielzeit: András Schäfer traf mit einem entscheidenden Schuss und sicherte seiner Mannschaft damit alle drei Punkte. Besonders brisant war der Treffer für Unions Ex-Trainer Steffen Baumgart, der den FC zwischen 2021 und 2023 coachte. Kölns Probleme spitzten sich in der 83. Minute zu, als Rav van den Berg nach einem Handspiel die Rote Karte sah. Die Mannschaft musste die Schlussphase in Unterzahl bestreiten. Trotz des Rückschlags kam Stürmerstar El Mala in der zweiten Halbzeit als Joker – doch auch er konnte die Niederlage nicht mehr abwenden. Währenddessen mussten zwei Heimfans medizinisch notversorgt werden. Beide wurden vor Ort stabilisiert und bewusst ins Krankenhaus gebracht.

Mit der Niederlage bleibt Köln bei 16 Punkten und geht in die Winterpause, während Union Berlin auf 21 Zähler klettert. Die Pleite verlängert zudem Kölns sieglose Serie auf sechs Spiele. Union Berlin bestreitet unterdessen am 31. Dezember sein letztes Bundesliga-Spiel des Jahres 2025.