Aachens Jugend gestaltet die Zukunft bei der ersten 'Zukunftslabor Jugendbeteiligung'

Aachens Jugend gestaltet die Zukunft bei der ersten 'Zukunftslabor Jugendbeteiligung'
Aachens erstes "Jugendbeteiligung-Ideenlabor" findet diesen Donnerstag statt Am kommenden Donnerstag, dem 6. November, öffnet von 16:30 bis 19:00 Uhr im städtischen Jugendzentrum OT Talstraße Aachens erstes "Jugendbeteiligung-Ideenlabor" seine Türen. Veranstaltet vom Fachbereich Jugendbeteiligung der Stadt, sind junge Menschen aufgerufen, sich anzumelden und mit ihren Ideen und ihrer Kreativität die Zukunft Aachens mitzugestalten. Stadtrat Heinrich Brötz, zuständig für Bildung, Jugend und Kultur, betont die Bedeutung der Einbindung junger Menschen in diesen Prozess. Das Ideenlabor soll jungen Stimmen Gehör verschaffen und das Engagement der Jugend in der Stadt stärken. Im Rahmen der Veranstaltung finden drei interaktive Workshops statt, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Perspektiven einbringen und gemeinsam Ideen entwickeln können. Für eine lockere und kreative Atmosphäre sorgt eine Pause mit Pizza und Getränken. Den Abschluss bildet eine Plenumspräsentation, in der die erarbeiteten Ergebnisse und Vorschläge vorgestellt werden. Obwohl die Veranstaltung von großer Bedeutung ist, wurden bisher keine Namen angemeldeter Teilnehmender veröffentlicht. Der Fachbereich Jugendbeteiligung lädt weitere junge Menschen ein, sich anzumelden und Teil dieser innovativen Plattform zu werden, um die Zukunft Aachens aktiv mitzugestalten. Das "Jugendbeteiligung-Ideenlabor" bietet jungen Menschen in Aachen eine spannende Gelegenheit, ihre Ideen einzubringen und die Entwicklung der Stadt mitzuprägen. Mit Workshops, Kreativsessions und einer entspannten Atmosphäre will die Veranstaltung das Engagement von Jugendlichen fördern und ihren Stimmen mehr Gewicht verleihen. Wer mitwirken möchte, kann sich jetzt für diese wegweisende Initiative anmelden.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der Innenstadt und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.








