Arnsberg begrüßt den neuen Stadtrat am 6. November 2025

Arnsberg begrüßt den neuen Stadtrat am 6. November 2025
Arnsberg begrüßt seinen neu gewählten Stadtrat am Donnerstag, den 6. November 2025 Die konstituierende Sitzung, die im Campus Stadtwerke Arnsberg stattfindet, steht ganz im Zeichen der Verabschiedung der neuen Hauptsatzung und der neuen Geschäftsordnung. Bürgerinnen und Bürger können die Sitzungsunterlagen über das neue Ratsinformationssystem der Stadt (ratsinfo.unserewebsite) einsehen oder direkt über die Apps iRICH (Apple) und anRICH (Android) herunterladen. Bürgermeister Ralf Paul Bittner zeigte sich zuversichtlich in Bezug auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Gremium. In seiner Ansprache wird er die zentralen Herausforderungen und Schwerpunkte der kommenden Amtszeit skizzieren. Zudem wird in der Sitzung der Rahmen für die Arbeit des Rates und seiner Ausschüsse während der neuen 11. Wahlperiode festgelegt. Besonders hervorzuheben ist die Wahl von neuen stellvertretenden Bürgermeisterinnen oder Bürgermeistern, die Bittner unterstützen sollen. Die SPD-Fraktion hat Margit Hieronymus für das Amt nominiert, während die zweite Stellvertreterposition noch nicht besetzt ist. Im Verlauf der Sitzung werden die neu gewählten Ratsmitglieder vereidigt und offiziell vorgestellt. Über Termine, Tagesordnungen, Dokumente und Protokolle öffentlicher Sitzungen können sich Bürgerinnen und Bürger jederzeit im neuen Ratsinformationssystem informieren. Die neue erste Sitzung des Arnsberger Stadtrats am 6. November 2025 markiert den Auftakt einer neuen Legislaturperiode. Mit der Verabschiedung der Satzung und der Wahl der Stellvertreter legt der Rat den Grundstein für die Zukunft der Stadt. Die Bevölkerung ist aufgerufen, sich über die bereitgestellten Plattformen einzubringen und auf dem Laufenden zu bleiben.

Kulturelles Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der Innenstadt und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden







