Arnsberg diskutiert: Wie das Ehrenamt in der Stadt sichtbarer wird

Admin User
1 Min.
Menschen auf einer Straße vor der Stadt, mit einem Mann in einem grauen und weißen T-Shirt, der eine Wasserflasche hält, und einer Frau in einer blauen Jacke, die einen Kinderwagen schiebt, Stände mit weißen und roten Zelten, farbige Banner und Gebäude, Bäume und eine Straßenlaterne im Hintergrund.

Arnsberg diskutiert: Wie das Ehrenamt in der Stadt sichtbarer wird

Am 22. November 2023 fand in Arnsberg die vierte Bürgerversammlung statt, an der 23 zufällig ausgewählte Einwohnerinnen und Einwohner teilnahmen. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen Möglichkeiten, ehrenamtliches Engagement in der Stadt besser sichtbar zu machen, zu stärken und zu vernetzen. Die Ergebnisse werden nun im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im kommenden Monat der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Bei der Versammlung ging es darum, wie die Unterstützung für Freiwillige verbessert werden kann. Thematisiert wurden unter anderem bessere Vernetzungsmöglichkeiten sowie konkrete Maßnahmen, um das bürgerschaftliche Engagement in Arnsberg zu fördern.

Ziel der Bürgerversammlung ist es, die künftige Ausrichtung der kommunalen Ehrenamtsförderung mitzugestalten. Interessierte können im Dezember an der Präsentation der Vorschläge teilnehmen, bevor diese dem Stadtrat vorgelegt werden. Der Abschlussbericht wird für alle, die nicht persönlich anwesend sein können, online abrufbar sein.