Arnsberger Kinder gestalten Demokratie mit kreativem Maskottchen-Projekt

Arnsberger Kinder gestalten Demokratie mit kreativem Maskottchen-Projekt
Arnsberger Bürger zeigen Engagement für die Zukunft ihrer Stadt – Kinder gestalten Demokratie mit
Bei einem aktuellen Projekt konnten Kinder in Arnsberg Demokratie hautnah erleben: Die Initiative „DemokraTIER“ gipfelte in der Schaffung eines neuen Maskottchens, das von einer Schülerin entworfen wurde und künftig die Interessen von Kindern vertreten sowie Akzeptanz und Toleranz fördern soll.
Das „DemokraTIER“-Projekt entstand in Zusammenarbeit zwischen dem Bürgerrat 2024, dem Schulamt der Stadt, dem Bürgermeisteramt sowie Arnsberger Grund- und Förderschulen. Ziel war es, die Kreativität der Kinder zu stärken und ihnen ein praktisches Verständnis für Demokratie und Mitgestaltung zu vermitteln.
Aus zwölf eingereichten Entwürfen setzte sich der Vorschlag von Nicole Block durch, einer Viertklässlerin der Roten Schule, einer städtischen Grundschule in Neheim. Ihr Design – ein Symbol für Akzeptanz, Toleranz, Verständnis und friedliches Miteinander – wurde Bürgermeister Ralf Paul Bittner bei einer feierlichen Veranstaltung präsentiert. Insgesamt 1.822 Schülerinnen und Schüler aus ganz Arnsberg stimmten über den Siegerentwurf ab.
Das „DemokraTIER“ wird künftig Bürgermeister Bittner zu verschiedenen Terminen begleiten und bei Veranstaltungen zu Kinderthemen auftreten. Die Initiative hat nicht nur ein einzigartiges Maskottchen hervorgebracht, sondern auch unter Arnsberger Kindern Gespräche über Akzeptanz und Toleranz angeregt. Die Bürger der Stadt – allen voran die Kinder – haben damit erneut bewiesen, wie aktiv sie die Zukunft Arnsbergs mitgestalten.

Kulturelles Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der Innenstadt und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden







