Catan bricht neuen Weltrekord mit 1.170 Spielern in Essen

Catan bricht neuen Weltrekord mit 1.170 Spielern in Essen
Neuer Weltrekord: Größtes gleichzeitig gespieltens "Catan"-Turnier in Essen aufgestellt In Essen hat ein neues Weltrekord für das größte gleichzeitig gespielte "Die Siedler von Catan"-Turnier stattgefunden. Die Veranstaltung, moderiert vom deutschen Musiker und Moderator Smudo in der Grugahalle während der Spielmesse Spiel Essen 2025, brachte 1.170 Spieler:innen zusammen – und übertraf damit den bisherigen Rekord von 1.096 Teilnehmenden, der 2017 in Rotterdam aufgestellt worden war. Smudo leitete die Live-Veranstaltung und sorgte dafür, dass das Spiel an allen Tischen synchron ablief. Die Teilnehmenden zogen gleichzeitig, und die Würfelergebnisse wurden auf großen Videoleinwänden angezeigt, was für eine mitreißende und begeisternde Atmosphäre sorgte. Das globale Treffen der "Catan"-Fans unterstreicht die weltweite Beliebtheit des Spiels, das über engagierte Communities in Europa, Japan, den USA, Argentinien, Mexiko und vielen weiteren Ländern verfügt. Seit seiner Veröffentlichung vor 30 Jahren wurden über 45 Millionen Exemplare verkauft, und das Spiel ist mittlerweile in mehr als 100 Ländern erhältlich. Der gelungene Weltrekordversuch in Essen zeigt einmal mehr die anhaltende Faszination für "Catan". Mit einer weltweiten Fangemeinde und weiterhinem kommerziellem Erfolg gibt es keine Anzeichen dafür, dass das Spiel an Dynamik verliert. Die rekordverdächtige Veranstaltung auf der Spiel Essen 2025 ist ein Beweis für die Leidenschaft und Hingabe der "Catan"-Spieler:innen auf der ganzen Welt.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. unseres Organizations Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe zum Thema persönliche Herkunft und Verbindung zur aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität'. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Study Guide Marburg für Oktober ist da. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren, bist neugierig auf Ideen für die Zukunft des Wohnens oder über ausgezeichnete Wissenschaft...

Kulturelle K├╝che im Spektrum: Begegnung und Kultur in der Interkulturellen Woche
Ein Treiben aus Kindern, Teenagern und Erwachsenen aus vielen Nationen belebte am letzten Dienstag das Caf├Ę des Schwenningen Jugendzentrums SPEKTRUM.











