Deutz übernimmt Notstromspezialisten Frerk für Millionenbetrag

Admin User
1 Min.
Ein Informationsschild, Gebäude, ein Schuppen, Bäume, Stromkabel und ein bewölkter Himmel.

Motorhersteller Deutz erwirbt Notstromaggregat-Firma Frerk - Deutz übernimmt Notstromspezialisten Frerk für Millionenbetrag

Motorenhersteller Deutz übernimmt Notstromspezialisten Frerk

Motorenhersteller Deutz übernimmt Notstromspezialisten Frerk

Motorenhersteller Deutz übernimmt Notstromspezialisten Frerk

  1. Dezember 2025, 15:14 Uhr

Der Kölner Motorenhersteller Deutz übernimmt die Frerk GmbH, einen Spezialisten für Notstromanlagen. Der Deal, dessen Volumen im hohen zweistelligen Millionenbereich liegt, soll Anfang 2026 abgeschlossen werden. Beide Unternehmen sehen in dem Schritt einen wichtigen Meilenstein für Wachstum und Diversifizierung.

Die in Niedersachsen ansässige Frerk GmbH ist auf Notstromlösungen spezialisiert, wobei die Hälfte ihres Geschäfts auf Rechenzentren entfällt. Zudem beliefert das Unternehmen die Bau- und Tiefbauindustrie, darunter Erdarbeiten, Gesteinsaufbereitung und Gebäudetechnik. Deutz erachtet die Übernahme als strategische Chance, um von der steigenden Nachfrage nach zuverlässiger Stromversorgung in der KI-gestützten Dateninfrastruktur zu profitieren.

Durch die Akquisition stärkt Deutz seine Position im wachsenden Rechenzentrumsmarkt. Nach dem geplanten Abschluss Anfang 2026 wird der Deal dem Unternehmen helfen, seine Einnahmequellen zu diversifizieren. Beide Partner erwarten langfristige Vorteile aus der Zusammenarbeit.