Dortmunds U23 dominiert im Ruhrderby: 4:1 gegen Schalke 04 II

Admin User
2 Min.
Menschen in Kleidung beim Fußballspielen auf einem Feld mit einem Zaun und Torpfosten in der Mitte, einem Pfosten und einem Fußball oben links und Bäumen und Gebäuden im Hintergrund.

Dortmunds U23 dominiert im Ruhrderby: 4:1 gegen Schalke 04 II

Borussia Dortmund II sichert sich 4:1-Sieg im Ruhrderby gegen Schalke 04 II

Mit einem 4:1 (1:1) gegen die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 hat Borussia Dortmund II das Revierderby für sich entschieden. Durch den Erfolg klettert die BVB-II auf Platz fünf der Tabelle, während Schalke je nach anderen Ergebnissen die Tabellenführung verlieren könnte.

Die Partie begann mit einer Führung für die Dortmunder: Tony Reitz verwandelte in der 33. Minute einen Elfmeter. Doch noch vor der Pause (45+1’) glich Vincenzo Onofrietti für die Gelsenkirchener aus.

In der zweiten Halbzeit übernahm die BVB-II das Kommando und erzielte durch Jordi Paulina (56.) und Almugera Kabar (61.) zwei schnelle Treffer. Joseph Boyamba (81.) machte mit dem 4:1 schließlich den Deckel drauf. Maßgeblichen Anteil am Sieg hatte Flügelspieler Julien Duranville, der Kabars Tor vorbereitete und selbst knapp am Torerfolg scheiterte. Duranville, der sich nach einer Verletzungspause bei der U23 der Borussia Spielpraxis zurückholt, war am 27. Januar 2023 vom RSC Anderlecht nach Dortmund gewechselt.

Die Niederlage könnte für Schalke weitreichende Folgen haben: Sollten Fortuna Köln und der FC Gütersloh ihre jeweiligen Partien gewinnen, droht den Gelsenkirchnern der Verlust der Tabellenführung in der Regionalliga West. BVB-II-Trainer Daniel Rios lobte nach dem Spiel die Kampfbereitschaft und Mentalität seiner Mannschaft, die mit nun 25 Punkten auf Rang fünf steht – fünf Zähler hinter Schalke.