Dresdner Pappen: Wie vergoldeter Karton zur Kunst mit Kultstatus wurde

Dresdner Pappen: Wie vergoldeter Karton zur Kunst mit Kultstatus wurde
Goldpreis und Silber auf Pappe: Wie Dresdner Pappen jedes Weihnachtsgeschenk veredeln
Eine Sammlerin, eine vergessene Werkstatt und Andy Warhol: Dresdner Pappen sind seit Jahren ein Kultphänomen – und verzaubern noch immer mit Goldpreis und Silber jedes Weihnachtsgeschenk
Dresdner Christbaumschmuck, einst eine preiswerte Alternative zu edlem Metallhandwerk, ist heute ein kostbarer Teil der Kunstgeschichte. Diese filigranen, vergoldeten Pappdekorationen – handgefertigt in jahrhundertealten Werkstätten – wurden berühmt, als Andy Warhol sie für eine seiner Weihnachtsbaum-Collagen verwendete. Heute hält die Künstlerin Angela Kleinediekmann die Tradition lebendig, indem sie eigene Collagen mit diesen kunstvollen Stücken schafft.
Dresdner Pappen entstanden ursprünglich als erschwingliche Möglichkeit, Wohnräume ohne die Kosten für geschnitztes Holz oder Metallarbeiten zu schmücken. Aus geprägtem Karton gefertigt, wurden sie vergoldet und zu Federn, Sternen, Hasen, Störchen, Schiffen, Kleeblättern, Hirschen, Hummern, Engeln und sogar Buchstaben geformt. Die Handwerkskunst beruhte auf historischen Maschinen und handgepressten Formen – Techniken, die bis heute angewendet werden.
Die Tradition der Dresdner Pappen lebt durch Künstlerinnen wie Kleinediekmann und die wenigen verbliebenen Werkstätten weiter. Was einst schlichter Schmuck war, gilt heute als Sammlerstück und künstlerisches Medium. Ihr Weg – von Alltagsgegenständen zu Warhols Collagen und darüber hinaus – zeigt, wie Handwerkskunst die Zeit überdauern kann.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der Innenstadt und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.








