Essens Internationaler Weihnachtsmarkt 2025 lockt mit globalem Flair und Tradition

Essens Internationaler Weihnachtsmarkt 2025 lockt mit globalem Flair und Tradition
Essens Internationaler Weihnachtsmarkt hat offiziell seine Pforten für 2025 geöffnet
Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete die Veranstaltung am 14. November und läutete damit den Start eines der größten und bekanntesten vorweihnachtlichen Feste Deutschlands ein. Bis zum 23. Dezember zieht der Markt mit seiner Mischung aus Tradition und internationalem Flair Besucher aus nah und fern an.
Das Fest erstreckt sich über ein großes Gelände, auf dem rund 170 Stände die Route vom Willy-Brandt-Platz bis zur Porschekanzel und zum Flachsmarkt säumen. Im Zentrum liegt der Kennedyplatz, wo eine leuchtende Kroneninstallation als Blickfang für die Gäste dient. In diesem Jahr verspricht der Markt hochwertige Waren, einzigartige Geschenke und kulinarische Köstlichkeiten aus etwa 15 Ländern – darunter polnische Spezialitäten wie Pierogi.
Der Internationale Weihnachtsmarkt bleibt ein Höhepunkt des Essener Winterkalenders. Täglich bis zum 23. Dezember geöffnet, verbindet er heimischen Charme mit globalen Traditionen. Die Veranstalter rechnen mit großem Besucherandrang und festigen so seinen Ruf als absolutes Muss für Festtagsbesucher.

Kulturelles Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der Innenstadt und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden







