FWG Bergisch Gladbach wählt neuen Vorstand für mehr Bürgerbeteiligung

FWG Bergisch Gladbach wählt neuen Vorstand für mehr Bürgerbeteiligung
Freitag mit neuem Vorstand
Teaser: Die Freie Wählergemeinschaft Bergisch Gladbach (FWG) hat einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist der bisherige FWG-Fraktionsvorsitzende Rainer Röhr. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Willy Bartz gewählt.
10. November 2025, 18:01 Uhr
Schlagwörter: Politik, Allgemeine Nachrichten
Artikel: Die Freie Wählergemeinschaft Bergisch Gladbach (FWG) hat sich mit einem neuen Führungsteam neu aufgestellt. Bei der Wahl des Vorstands wurden nicht nur personelle Weichen für die kommende Amtszeit gestellt, sondern auch inhaltliche Schwerpunkte gesetzt – insbesondere in den Bereichen Haushaltskontrolle und Bürgerbelange.
Rainer Röhr, bisheriger Fraktionsvorsitzender der FWG, übernimmt nun den Vorsitz des Vorstands. Als sein Stellvertreter wird ihn Willy Bartz unterstützen, der die Geschicke der Vereinigung mitgestalten wird. Neu im Gremium sind zudem Sonja Förster, Deborah Pätsch, Brigitte Abel-Freitag, Christian Maimer und Martin Freitag.
Mit dem frisch gewählten Vorstand will die FWG künftig noch aktiver in die Kommunalpolitik eingreifen. Im Fokus stehen weiterhin die Forderung nach mehr Transparenz bei Haushaltsfragen sowie eine verantwortungsvolle Verwendung öffentlicher Mittel. Geplant ist unter anderem eine engere Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern sowie den Entscheidungsträgern in der Stadtverwaltung.

Kulturelles Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der Innenstadt und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden







