Göttingens 'Lichternacht' erhellt die Innenstadt am 7. November 2025

Göttingens 'Lichternacht' erhellt die Innenstadt am 7. November 2025
Göttingen erstrahlt: "Göttinger Lichternacht" verwandelt die Innenstadt am 7. November 2025 Am 7. November 2025 wird Göttingen seine Innenstadt mit einem spektakulären Event in ein Lichtermeer tauchen: die "Göttinger Lichternacht". Gefördert durch die Europäische Union im Rahmen des Programms "Resiliente Stadtzentren in Niedersachsen", bietet die kostenlose Veranstaltung ein faszinierendes Erlebnis aus Lichtinstallationen, Musik und interaktiven Aktivitäten. Organisiert von der Göttingen Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit dem Forum Wissen, dem Max-Planck-Institut und dem Förderkreis Planetarium Göttingen e.V., erstreckt sich das Event über zentrale Orte wie das Alte Rathaus, das Audimax, die Aula am Wilhelmsplatz und die St.-Johannis-Kirche. Ab 17:00 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit 3D-Videomapping, immersiven Lichtshows und interaktiven Installation wie "Verhandelte Bäume" und "Nebelwelten". Numerous restaurants and cafés invite to concerts by candlelight, where various artists will perform live. Free torchlight tours start at 18:30 and 21:00 at the Tourist Information at the Old Town Hall. Further highlights include a laser show, face painting, stiltsmen and a fire show on the market square. The Göttinger Lichternacht promises an unforgettable experience, transforming the city center into a glowing, pulsating stage. With a varied program and free admission, the event is a must-see. Made possible by the co-financing of the European Union within the framework of the "Resilient City Centers in Lower Saxony" program.

Kulturelles Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. unseres Organizations Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe zum Thema persönliche Herkunft und Verbindung zur aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität'. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.









