Grüne empören sich über Deutschlandflaggen an Solinger Flüchtlingsunterkunft

Admin User
1 Min.
Eine Flagge an einem Mast vor einem klaren Himmel.

Grüne empören sich über Deutschlandflaggen an Solinger Flüchtlingsunterkunft

Grüne kritisieren Flaggen-Aktion an der Neuenkamper Straße

Solingen – Die grüne Fraktion im Solinger Stadtrat sowie der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Burg/Höhscheid haben die Anbringung mehrerer deutschlandflaggen entlang der Neuenhofer und Neuenkamper Straße scharf verurteilt. Die Flaggen waren offenbar in der Nacht von Samstag auf Sonntag an Laternenmasten befestigt worden und erstrecken sich über eine längere Strecke – unter anderem auch in der Nähe der neu errichteten flüchtlingsunterkunft.

15. Dezember 2025, 16:44 Uhr

Mehrere Dutzend deutschlandflaggen sind über Nacht an Laternenpfählen entlang der Neuenhofer und Neuenkamper Straße in Solingen aufgehängt worden. Die Flaggen wurden zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen, dem 14. und 15. dezember, angebracht. Sie säumen einen längeren Abschnitt der Strecke, darunter auch Bereiche in der Nähe der kürzlich eingerichteten flüchtlingsunterkunft.

Die Polizei bestätigte, dass die Täter bisher unbekannt seien. Mittlerweile ist der Staatsschutz in die laufenden Ermittlungen eingebunden. Die Behörden prüfen weiterhin, wer die Flaggen anbrachte und welche Motive dahinterstehen. Die Grünen betonen, dass die Nationalflagge nicht dazu instrumentalisiert werden dürfe, schutzbedürftige Gruppen auszuschließen oder einzuschüchtern. Der Vorfall hat Befürchtungen über steigende Spannungen in der Nähe der Solinger flüchtlingsunterkunft verstärkt.