Heinz Brücks künstlerisches Vermächtnis stärkt Lünener Kultur mit 2.400 Euro

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen untersucht Plakate und Diagramme, die an einer Wand in einem Raum angezeigt werden, der wie ein Kunstmuseum aussieht.

Heinz Brücks künstlerisches Vermächtnis stärkt Lünener Kultur mit 2.400 Euro

Heinz Brücks Nachlass bereichert Lünener Kultur: 2.400 Euro für den Kulturverein

Das Erbe von Heinz Brück lebt weiter: Die Verkaufsausstellung des Städtischen Museums Lünen mit Werken aus dem Nachlass des Künstlers erbrachte einen Erlös von 2.400 Euro.

  1. Dezember 2025

Eine Spende in Höhe von 2.400 Euro kommt Lünener Kulturinitiativen zugute – dank des verstorbenen Künstlers Heinz Brück. Die Übergabe der Mittel erfolgte am 17. Dezember 2025 durch Bürgermeisterin Martina Förster-Teutenberg und Museumsleiterin Katja Stromberg an Horst Müller-Baß, den Vorsitzenden des Kulturbündnis Lünen e.V. Von der Summe profitieren acht lokale Gruppen aus dem Kunst- und Kulturbereich.

Die Spende stammt aus den Erlösen einer Sonderausstellung im Oktober, die Werke des im Januar 2025 verstorbenen Heinz Brück präsentierte. Durch den Verkauf seiner Kunstwerke kamen 2.400 Euro zusammen, die nun an die Mitgliedsorganisationen des Lünener Kulturverbunds verteilt werden.

Die 2.400 Euro kommen direkt der Lünener Kulturszene zugute und sorgen dafür, dass Brücks Wirken die Gemeinschaft auch künftig bereichert. Die Mittel sind bereits an die ausgewählten Gruppen vergeben worden, die sie für ihre künstlerische und kulturelle Arbeit einsetzen werden.