Herforder Polizei verschärft E-Scooter-Kontrollen nach schweren Unfällen

Herforder Polizei verschärft E-Scooter-Kontrollen nach schweren Unfällen
Polizei Herford verschärft Kontrollen bei E-Scootern nach Serie von Unfällen
Nach einer Reihe von Unfällen hat die Polizei in Herford die Überwachung der E-Scooter-Regeln intensiviert. Sie erinnert daran, dass in Deutschland E-Scooter mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h zugelassen werden müssen und ein Führerschein erforderlich ist.
In Löhne hielten Beamte einen 14-Jährigen an, der mit 45 km/h unterwegs war – mehr als das Doppelte der erlaubten Geschwindigkeit für nicht zugelassene Fahrzeuge. Der Jugendliche konnte aufgrund seines Alters keinen Führerschein vorlegen. Der Vorfall unterstreicht, wie wichtig eine ordnungsgemäße Zulassung und die Einhaltung der Führerscheinpflicht für schnellere E-Scooter sind.
Die Polizei wird den Verkehr weiterhin überwachen und Geschwindigkeitsbegrenzungen durchsetzen. Sie fordert alle Fahrer auf, sicherzustellen, dass ihre Fahrzeuge über die notwendige Betriebserlaubnis verfügen und die Zulassungsvorschriften einhalten. Verstöße können schwerwiegende Folgen haben, darunter mögliche Auswirkungen auf die spätere Führerscheinerteilung sowie den Verlust des Versicherungsschutzes.
Die verstärkten Kontrollen der Herforder Polizei folgen auf jüngste Unfälle mit E-Scootern. Die Beamten betonen, wie wichtig es ist, dass Fahrer die Zulassungs- und Führerscheinbestimmungen kennen und einhalten. Zuständig für die Regelungen sind in der Regel die örtlichen Ordnungsämter oder die Stadtverwaltung, während die Polizei für die Durchsetzung sorgt.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der Innenstadt und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.








