Krefelds Oberbürgermeister wird zum „Ehrennarren“ für sein Karnevals-Engagement gekürt

Krefelds Oberbürgermeister wird zum „Ehrennarren“ für sein Karnevals-Engagement gekürt
Frank Meyer, seit Oktober 2015 Oberbürgermeister von Krefeld, steht vor einer besonderen Ehre: Die langjährige Karnevalstradition der Stadt würdigt sein Engagement mit der Auszeichnung als "Ehrennarr". Der Titel unterstreicht seinen Einsatz für das kulturelle Erbe Krefelds, der weit über seine amtlichen Pflichten hinausgeht.
Die Verleihung findet im Waffenhaus der Krefelder Prinzengarde in der Glindholzstraße 196 statt. Die Auszeichnung "Ehrennarr", 1978 ins Leben gerufen, ehrt Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise für die Karnevalskultur der Stadt verdient gemacht haben.
Die Ehrung spiegelt Meyers Doppelfunktion als kommunaler Spitzenpolitiker und Bewahrer der Krefelder Traditionen wider. Durch sein Wirken bleibt der Karneval ein lebendiger Bestandteil der städtischen Identität. Die Feier markiert einen weiteren Meilenstein in seiner kontinuierlichen Förderung der lokalen Kultur.

Kulturelles Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der Innenstadt und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden







