Kunsthandwerk und Kinderrechte: Terre des Hommes lädt nach Bergisch Gladbach ein

Kunsthandwerk und Kinderrechte: Terre des Hommes lädt nach Bergisch Gladbach ein
Terre des Hommes veranstaltet besondere Ausstellung und Kunsthandwerksmarkt im November
Die führende Kinderrechtsorganisation Terre des Hommes lädt zu einer besonderen Ausstellung und einem Kunsthandwerksmarkt im Bürgerhaus Bergischer Löwe in Bergisch Gladbach ein. Die Veranstaltung verbindet Bewusstseinsbildung für Kinderrechte mit vorweihnachtlichem Einkaufsvergnügen.
Am Samstag, 15. November, und Sonntag, 16. November 2025, jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr, erwartet Besucher jeden Alters ein abwechslungsreiches Programm. Über 65 Kunsthandwerker präsentieren einzigartige, handgefertigte Waren – von Dekorationsartikeln bis zu Weihnachtsdekoration. Der Eine-Welt-Laden bereichert das Angebot mit fair gehandelten Produkten aus aller Welt.
Organisiert wird der Markt von Terre des Hommes mit Unterstützung von rund 30 Ehrenamtlichen. Ein Höhepunkt ist die Ausstellung zu Kinderrechten, die maßgeblich von der Organisation gestaltet wird. Für junge Besucher gibt es ein besonderes Programm mit Zaubershows, Bastelaktionen, einem Malwettbewerb und einer Rallye zu Kindern.
An verschiedenen Ständen können Besucher live bei Handwerksvorführungen zuschauen und ihr Glück bei einer Tombola versuchen, deren Preise von lokalen Unternehmen gestiftet werden. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Arbeit von Terre des Hommes im Einsatz für Kinderrechte sind jedoch willkommen.
Terminvorschau:Terre des Hommes Kunsthandwerksmarkt Bürgerhaus Bergischer Löwe Konrad-Adenauer-Platz, 51465 Bergisch Gladbach
Diese einzigartige Veranstaltung verbindet vorweihnachtliches Shopping mit dem Engagement für Kinderrechte – eine ideale Gelegenheit, die Weihnachtsgeschenke zu besorgen und gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen.

Kulturelles Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der Innenstadt und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden







