Langenfeld ehrt Weltkriegsopfer bei November-Zeremonie

Langenfeld ehrt Weltkriegsopfer bei November-Zeremonie
Langenfeld gedenkt im November seiner Kriegsopfer mit einer berührenden Zeremonie Die Veranstaltungen NRW werden vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge organisiert und von Soldaten der Wald-Kaserne in Hilden sowie lokalen Schülern unterstützt. Musikalisch begleitet wird die Gedenkfeier von einem Trompetenensemble der Musikschule Langenfeld. Die Ehrungen finden an zwei Samstagen, dem 7. und 14. November, während des wöchentlichen Langenfelder Wochenmarkts statt. Dieter Braschoss, Vorsitzender des Langenfelder Ortsverbandes des Volksbundes, zeichnet für die Durchführung verantwortlich. An seiner Seite wird Bürgermeister Gerold Wenzens eine Ansprache am Mahnmal halten. Die Soldaten der Hildener Wald-Kaserne werden bei den Spendensammlungen auf dem Markt helfen. Die Einnahmen fließen in die Pflege und den Erhalt deutscher Kriegsgräber und Gedenkstätten. Schülerinnen und Schüler der Bettina-von-Arnim-Gesamtschule in Langenfeld-Hilden tragen mit persönlichen Worten zum Gedenken bei und verleihen der Veranstaltung eine individuelle Note. Im Namen der Stadt werden an allen Gedenkstätten und Kriegsdenkmälern Kränze niedergelegt – als Zeichen des Respekts und der Erinnerung. Die Feierlichkeiten unterstreichen Langenfelds Engagement, die gefallenen Helden zu ehren und ihr Andenken zu bewahren.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der Innenstadt und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.








