Lünener Elternbeirat entsendet neue Vertreterinnen in den Landeselternrat

Admin User
1 Min.
Drei Kinder halten Papiere vor einem Banner

Lünener Elternbeirat entsendet neue Vertreterinnen in den Landeselternrat

Kristin Affeld, Vorsitzende des Gemeinsamen Elternbeirats Lünen (JAEB), ist als Delegierte gewählt worden, um die Kitas der Stadt im Landeselternbeirat in Düsseldorf zu vertreten. Alina Piwellek von der DRK-Kita 'Seeparkzwerge' übernahm den Posten der stellvertretenden Vorsitzenden.

Der JAEB, 2012 in Lünen gegründet, vertritt die Interessen der Eltern im Austausch mit Kita-Trägern und dem Jugendamt. Er verfügt über Rederecht im Jugendhilfeausschuss und entscheidet eigenständig über die Häufigkeit und Themen seiner Sitzungen. Kristin Affeld, die in der städtischen Kita Viktoria tätig ist, übernahm 2022 den Vorsitz von Michael Busch. Eltern aus 26 der 46 Lünener Kitas wählten den neuen Beirat.

Die Möglichkeit zur Bildung eines Elternbeirats beim Jugendamt besteht seit 2011 auf Grundlage des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz).

Kristin Affeld und Alina Piwellek werden nun die Lünener Kitas im Landeselternbeirat vertreten. Der JAEB setzt sich weiterhin für die Belange der Eltern ein und arbeitet mit Kita-Trägern und dem Jugendamt zusammen.