Malteser Hilfsdienst GL berufen vier neue Führungskräfte für Rettungsdienste

Malteser Hilfsdienst GL berufen vier neue Führungskräfte für Rettungsdienste
Malteser ernennen neue Führungskräfte
Teaser: Der Malteser Hilfsdienst GL blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück und stellt sich für die kommenden Monate neu auf: Vier Ehrenamtliche wurden in verantwortungsvolle Positionen berufen.
Veröffentlichungsdatum: 12. Dezember 2025, 06:18 Uhr
Schlagwörter: Kriege-und-Konflikte, Politik, Allgemeine-Nachrichten
Artikeltext: Der Malteser Hilfsdienst in Bergisch Gladbach hat im Rahmen seiner jährlichen Weihnachtsfeier ehrenamtliche Helfer:innen gewürdigt und wichtige Personalentscheidungen bekannt gegeben. Vier Mitglieder wurden in neue Führungspositionen berufen, um die Einsatz- und Rettungsdienste der Organisation zu stärken.
Yannick Dost übernimmt die Leitung des Rettungsdienstes und ist künftig für die medizinische Notfallversorgung sowie die Katastrophenhilfe verantwortlich. Sebastian Kings wird ihn in dieser Funktion als Stellvertreter unterstützen.
Dr. Florian Breuer wurde zum Stadtarzt der Malteser in Bergisch Gladbach ernannt. Er bringt medizinische Fachkompetenz ein und wird interne Schulungsprogramme für Mitarbeiter:innen und Ehrenamtliche leiten.
Auch in der Stadtkommission gab es personelle Veränderungen: Horst Weine wurde in seinem Amt als stellvertretender Stadtkommissar bestätigt. Victoria Schneider ergänzt ihn nun in dieser Rolle und wurde für ihre herausragenden organisatorischen Fähigkeiten ausgezeichnet.
Die Neuberufungen unterstreichen den Fokus des Malteser Hilfsdienstes auf erfahrene Führungskräfte und das Engagement der Ehrenamtlichen. Die neuen Amtsinhaber:innen treten ihre Positionen umgehend an und werden die Notfall- und Rettungsdienste der Organisation in Bergisch Gladbach weiter stärken.

Kulturelles Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der Innenstadt und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden







