Manuel Neuwer wird neuer Landrat im Rheinisch-Bergischen Kreis

Admin User
1 Min.
Ein roter Doppeldeckerbus mit der Aufschrift "Stadtbus" fährt auf einer Straße mit einem Verkehrskegel in der Nähe und einem Hügel im Hintergrund.

Manuel Neuwer wird neuer Landrat im Rheinisch-Bergischen Kreis

Der Rheinisch-Bergische Kreistag hat seine 11. Wahlperiode mit einem neuen Landrat, Manuel Neuwer, und neuen stellvertretenden Landräten eröffnet. Der aus 16 Mitgliedern bestehende Kreistag hat zudem für die neue Amtszeit neun Fachausschüsse eingerichtet.

Als Landrat wurde Manuel Neuwer vereidigt. An seiner Seite stehen vier Stellvertreter: Peter Lautz (CDU) und Klaus-Dieter Becker (CDU), die beide erstmals in diesem Amt tätig sind, Hinrich Schipper (SPD), ebenfalls neu in der Rolle, sowie Friedhelm Weiß (Bündnis 90/Die Grünen), der bereits seit 2009 im Amt ist.

In der neuen Legislaturperiode begrüßt der Kreistag auch mehrere Erstmandatsträger im Stadtrat von Bergisch Gladbach. Alexander Engel und Dorothee Wasmuth von der FDP schlossen sich der CDU-Fraktion an, während Mara Häuser und Lea Vollmer von der Linken eine eigene Gruppe bildeten.

Der Rheinisch-Bergische Kreistag startet mit einer Mischung aus erfahrenen und neuen Gesichtern in die neue Wahlperiode. Zur effektiven Bewältigung der Kreisangelegenheiten wurden neun Ausschüsse unter der Führung des neuen Landrats, Manuel Neuwer, und seiner Stellvertreter eingerichtet.