Moers bekommt eine neue Bürgermeisterin – mit klarer Vision für die Stadt

Moers bekommt eine neue Bürgermeisterin – mit klarer Vision für die Stadt
Julia Zupancic, die neu gewählte Bürgermeisterin von Moers, hat ihre Vision für die Stadt dargelegt. Sie möchte, dass Politik die Bedürfnisse und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger widerspiegelt – und nicht hinter verschlossenen Türen entschieden wird. Im Anschluss an ihre Antrittsrede wurde der neue Stadtrat vereidigt, wobei Claudia van Dyck (CDU) und Andreas Albrecht (SPD) zur ersten bzw. zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin und stellvertretenden Bürgermeister von Moers gewählt wurden. Der neu gebildete Stadtrat wird sich am 12. November erneut versammeln, um über zentrale Themen zu beraten. Dazu gehören die Einrichtung, Zusammensetzung und Besetzung der Ausschüsse sowie die Vertretung der Stadt in Gremien. Die Sitzung, die um 16:00 Uhr im Ratssaal des Moerser Rathauses beginnt, wird per Livestream übertragen, sodass alle Bürgerinnen und Bürger virtuell teilnehmen können. Bürgermeisterin Zupancic betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Stadtrat und Bürgerschaft, um sicherzustellen, dass sich jede und jeder in der Stadt mitverantwortlich fühlt. Die nächste Ratssitzung am 12. November wird maßgeblich den Kurs für die Amtszeit von Bürgermeisterin Zupancic vorgeben. Mit Claudia van Dyck und Andreas Albrecht als ihre Stellvertreter ist der Stadtrat bereit, über entscheidende Fragen zu diskutieren und zu beschließen, die die Zukunft von Moers prägen werden – stets im offenen Dialog mit der Öffentlichkeit.

Kulturelles Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der Innenstadt und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden







