Neuer Leiter des Jugendamtes Bettina Speier übernimmt ab dem 1. Januar

Neuer Leiter des Jugendamtes Bettina Speier übernimmt ab dem 1. Januar
Neue Leiterin des Jugendamts: Bettina Speier übernimmt am 1. Januar
Ab dem neuen Jahr steht das Jugendamt der Stadt Moers unter neuer Führung: Bettina Speier tritt am 1. Januar 2026 die Nachfolge an und übernimmt die Verantwortung für eines der größten und wichtigsten Ressorts der Verwaltung.
- Dezember 2025, 12:19 Uhr
Ab dem 1. Januar 2026 leitet Bettina Speier das Jugendamt der Stadt Moers. Sie folgt auf Vera Breuer, die Ende Oktober 2025 in den Ruhestand gegangen war. Die Stadtspitze begrüßt die Personalentscheidung als positiven Schritt für die Kontinuität der Abteilung.
Speier blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Moerser Stadtverwaltung zurück. Ihre berufliche Laufbahn begann mit einer kaufmännischen Ausbildung im Groß- und Außenhandel, bevor sie ein Studium der Sozialen Arbeit absolvierte. Fast acht Jahre lang war sie stellvertretende Amtsleiterin im Jugendamt.
Zuvor hatte sie bereits vergleichbare Positionen im Jugendhilfesystem der Stadt inne. Bürgermeisterin Julia Zupancic lobte Speiers langjährige Fachkompetenz als großen Gewinn für Moers. Stellvertretender Bürgermeister Claus Arndt, der zugleich Jugenddezernent ist, betonte, dass ihre Berufung für Stabilität in der Behörde sorge.
Speier selbst zeigte sich zuversichtlich in ihrer neuen Rolle. Sie ist überzeugt, dass ihre Erfahrung kombiniert mit frischem Elan dem Team und den jungen Menschen, die sie begleiten, zugutekommen wird.
Die offizielle Amtsübergabe erfolgt zu Jahresbeginn 2026. Speiers jahrzehntelange Expertise in der Jugendhilfe und Stadtverwaltung wird ihre Führungsarbeit prägen. Nach Breuers Ausscheiden aus dem Berufsleben geht das Jugendamt nun unter ihrer Leitung in die nächste Phase.

Straßenkunst verzaubert Nordhorn erneut
Am 6. und 7. September 2025 erwartet die Besucher ein voller Magie und Kunst Handwerk im Stadtzentrum beim Internationalen Straßenkunstfestival "Nordhorn Marvels + Laughs"

Von Durchgestrichen zu Gleichberechtigung - Solinger Pastoren teilen ihre Geschichten
50 Jahre Gleichberechtigung in der Gemeinde - Wie Frauen den Kirchenchor erklommen Solingen - Genau die Hälfte der 26 Pastoren im Kirchenkreis Solingen sind jetzt Frauen. Was heute selbstverständlich scheint, ist das Ergebnis eines langen kirchlichen und gesellschaftlichen Lernprozesses. Denn die rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern in der Pfarrgemeinde wurde in der Evangelischen Kirche erreicht.

Indoor Pool am Badesee Öffnet über die Weihnachtsfeiertage
Der Stadtsportverband Marl öffnet das kommunale Indoor Pool am Badesee über die Weihnachtsfeiertage für die Öffentlichkeit. "Wir möchten Familien und Kindern insbesondere eine attraktive, unkomplizierte und erschwingliche Freizeitmöglichkeit bieten", sagt Bürgermeister Thomas Terhorst.

Service- und Öffnungszeiten der Bezirksämter an Feiertagen Öffnungszeiten, Wartemarken und Info-Monitor
Bürgermeister Pakusch besucht die Teams der Bezirksämter und macht sich ein Bild von dem neuen Serviceangebot im Willicher Rathaus.






