Neuer Polizeibeirat in Mönchengladbach: Oberbürgermeister Heinen übernimmt Führung

Admin User
2 Min.
Ein Gebäude mit Graffiti auf der rechten Seite, ein Signalmast rechts und ein Mast vorne.

Neuer Polizeibeirat in Mönchengladbach: Oberbürgermeister Heinen übernimmt Führung

Für ein sicheres Borussia Mönchengladbach Neuer Polizeibeirat konstituiert

Bei der konstituierenden Sitzung des Polizeibeirats der Stadt Borussia Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 42-jährige Martin Heinen ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung in der kommunalen Sicherheitspolitik mit.

Veröffentlichungsdatum: 15. Dezember 2025, 12:05 Uhr

Stichworte: Feuerwehr, Politik, Allgemeine Nachrichten, Kriminalität und Justiz

Der Polizeibeirat der Stadt Borussia Mönchengladbach hat nach den jüngsten Wahlen einen neuen Vorsitzenden: Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU), der seit über einem Jahrzehnt im Gremium mitarbeitet, übernimmt nun die Führung. Der Beirat spielt eine zentrale Rolle bei der Vernetzung von Stadtverwaltung und Polizei, um die Sicherheit in Borussia Mönchengladbach zu verbessern.

Die neue Führung des Beirats wurde in einer aktuellen Abstimmung bestätigt. Martin Heinen, der dem Gremium seit elf Jahren angehört, tritt die Nachfolge als Vorsitzender an. Zudem vertritt er die CDU-Fraktion im Ausschuss für Feuerwehr, öffentliche Ordnung und Katastrophenschutz.

In der neuen Amtszeit wird sich der Beirat darauf konzentrieren, die Zusammenarbeit zwischen kommunalen Behörden und der Polizei weiter zu stärken. Mit erfahrenen Mitgliedern aus dem gesamten politischen Spektrum will das Gremium aktuelle Sicherheitsherausforderungen in der Stadt frühzeitig erkennen und angehen. Regelmäßige Sitzungen im Rathaus werden die Arbeit in den kommenden Jahren prägen.