Neuer Schirmherr stärkt humanitäre Ukraine-Hilfe aus Bergisch Gladbach

Neuer Schirmherr stärkt humanitäre Ukraine-Hilfe aus Bergisch Gladbach
Ein neuer Schirmherr für die Humanitäre Hilfe GL
Teaser: Am sozialen Stand des Weihnachtsmarkts präsentierte sich die Humanitäre Hilfe Bergisch Gladbach e.V. mit ihren aktiven Mitgliedern und stellte einen weiteren Schirmherrn vor. Der Landtagsabgeordnete Martin Lucke übernimmt das Ehrenamt von Hermann-Josef Tebroke.
16. Dezember 2025, 06:54 Uhr
Die Humanitäre Hilfe Bergisch Gladbach e.V. hat mit Martin Lucke, Mitglied des Landtages, einen neuen Schirmherrn gewonnen, um ihre Unterstützung für Bedürftige – insbesondere in der Ukraine – weiter zu stärken. Lucke löst damit Hermann-Josef Tebroke ab. Die Bestellung zum Schirmherrn wurde von den bisherigen Amtsinhabern Frank Stein und Dr. Michael Metten begrüßt.
Der Verein präsentierte seine Arbeit auf dem Bergisch Gladbacher Weihnachtsmarkt mit einem Informationsstand, um auf die Anliegen aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln. Diese fließen über ein gemeinsames Hilfskonto bei der Pax-Bank Köln unter dem Stichwort „Ukraine-Hilfe“ (IBAN: DE93 3706 0193 0032 5620 27).
Mit Luckes Schirmherrschaft will der Verein seine humanitäre Arbeit weiter ausbauen. Die gesammelten Mittel kommen direkt bedürftigen Menschen in der Ukraine zugute. Spenden sind weiterhin über die genannten Kontodaten möglich.

Kulturelles Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der Innenstadt und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden







