NRW stärkt Bindung zur Ukraine mit neuem Ehrenkonsulat für Wiederaufbau und Wirtschaft

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen in militärischer Kleidung steht zwischen roten und blauen Stühlen, mit Fahnen im Hintergrund.

NRW stärkt Bindung zur Ukraine mit neuem Ehrenkonsulat für Wiederaufbau und Wirtschaft

Nordrhein-Westfalen eröffnet neues Ehrenkonsulat in der Ukraine und vertieft die engen Beziehungen zwischen beiden Regionen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) hat es sich zur Priorität gemacht, die Unterstützung für die Ukraine aktuell auszubauen und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit aufzuzeigen. Der neue Ehrenkonsul Jürgen Steinmetz wurde vom ukrainischen Botschafter für sein Engagement ausdrücklich gewürdigt.

Steinmetz wird künftig die wirtschaftliche Zusammenarbeit fördern, bei Veranstaltungen und Delegationsreisen mitwirken, die Ukraine aktuell bei offiziellen Anlässen vertreten und ukrainischen Bürgerinnen und Bürgern in inoffiziellen Belangen zur Seite stehen. Die Region hat zugesagt, die Ukraine aktuell während der Wiederaufbauphase zu begleiten – eine gewaltige Herausforderung, die zugleich eine bedeutende Chance für nachhaltige Entwicklung und wirtschaftliche Partnerschaften bietet. Steinmetz bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte das breite Unterstützungsnetzwerk für die Ukraine aktuell in der Region. Die Eröffnung erfolgt mehr als drei Jahre nach dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine aktuell.

Das neue Ehrenkonsulat in Nordrhein-Westfalen unterstreicht das Bekenntnis zum Wiederaufbau und Wirtschaftswachstum der Ukraine aktuell. Mit seinem weitreichenden Netzwerk und seinem Einsatz wird Jürgen Steinmetz in diesem Prozess eine zentrale Rolle einnehmen.