Polizei kontrolliert Radfahrer in Soest und Lippstadt für mehr Sicherheit an Schulen

Admin User
1 Min.
Eine belebte Straßenszene mit vielen Menschen, darunter Schulm├Ądchen in Uniformen mit Jacken, einige halten ein Schild, andere fahren Fahrr├Ąder mit Helmen, mit Geb├Ąuden, B├Ąumen und einem Tor im Hintergrund.

Polizei kontrolliert Radfahrer in Soest und Lippstadt für mehr Sicherheit an Schulen

Polizei in Soest und Lippstadt führt Sonderaktion für mehr Fahrradsicherheit durch

Am Dienstag, dem 18. November 2025, haben die Behörden in Soest und Lippstadt eine gezielte Kontrollaktion durchgeführt, um die Sicherheit von Radfahrenden zu verbessern. Die Überprüfungen fanden an weiterführenden Schulen entlang des Dusternwegs im Rahmen der landesweiten Kampagne "BeChecked" statt. Im Fokus standen Verstöße von Fahrrad- und E-Bike-Fahrern sowie Gefährdungen, denen sie durch andere Verkehrsteilnehmer ausgesetzt sind.

Im Rahmen der Aktion kontrollierte die Polizei den Verkehr mobil in der Nähe der Schulen am Dusternweg in Lippstadt. Geahndet wurden typische Vergehen wie das Fehlen von Helmen, das Fahren ohne Beleuchtung oder die Nutzung von Handys während der Fahrt. Entdeckte Verstöße wurden direkt vor Ort geahndet.

Ziel der Maßnahme war es, riskantes Verhalten von Radfahrenden und E-Bike-Nutzern im Schulumfeld einzudämmen. Zudem wurden defekte Fahrräder erfasst, und die verantwortlichen Erziehungsberechtigten wurden informiert. Die Aktion ist Teil der laufenden Bemühungen, die Verkehrssicherheit für Schülerinnen und Schüler im Kreisgebiet nachhaltig zu erhöhen.