Rheinbergs neue Beiräte für Senioren, Menschen mit Behinderung und Neuzugewanderte starten durch

Rheinbergs neue Beiräte für Senioren, Menschen mit Behinderung und Neuzugewanderte starten durch
Rheinberg: Beiräte für Senioren, Menschen mit Behinderung und Neuzugewanderte neu besetzt
Für Senioren, Menschen mit Behinderung und Neuzugewanderte gibt es in Rheinberg eigene Beiräte.
18. Dezember 2025, 13:41 Uhr
Rheinberg hat die Beiräte für Senioren, Menschen mit Behinderung und Migrantinnen und Migranten neu besetzt. Die neuen Mitglieder wurden am 15. Dezember 2025 vom Ausschuss für Soziales, Familie und Senioren offiziell bestätigt. Jeder Beirat verfügt nun über eine aktualisierte Besetzung, um die jeweiligen Gemeinschaften bestmöglich zu vertreten.
Den Seniorenbeirat leitet nun Bärbel Reining-Bender als Vorsitzende, ihre Stellvertreterin ist Margit van Wesel. Als vollständige Mitglieder gehören dem Gremium Klaus Lang, Annelie Mai, Monika Nowak, Jürgen Prenzlow, Elisabeth Roth, Sigrid Schäfer, Claudia van Bebber und Bärbel Reining-Bender selbst an. Als stellvertretende Mitglieder wurden Bärbel Bechstein-Schmitz, Birgit und Jürgen Franke, Ingrid Janssen-Mahler sowie Beate Möller berufen.
Die Beiräte nehmen nun mit den neuen Teams ihre Arbeit auf. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Stadtverwaltung in Fragen zu beraten, die Senioren, Menschen mit Behinderung und zugewanderte Gemeinschaften betreffen. Als nächste Schritte stehen die Einbindung der neuen Mitglieder in laufende Projekte und Initiativen an.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der Innenstadt und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.








