Solarstrom auch bei Blackout: Experten zeigen Lösungen für Notstromversorgung in Lünen

Admin User
1 Min.
Eine Person steht in der N├Ąhe von SOS-Ausr├╝stung f├╝r Umweltkatastrophen, mit Lichtern, einem Parkplatz und Masten im Hintergrund.

Solarstrom auch bei Blackout: Experten zeigen Lösungen für Notstromversorgung in Lünen

Bürger-Solar-Beratung Lünen (BSB) veranstaltet Energierundtisch zu Solarstrom bei Stromausfällen

Am Donnerstag, dem 27. November, findet von 18 bis 20 Uhr ein kostenloser Energierundtisch der Bürger-Solar-Beratung (BSB) Lünen statt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Photovoltaik(PV)-Anlagen auch bei großflächigen Stromausfällen funktionieren können. Fachleute erläutern die technischen Voraussetzungen und Lösungen, um Solaranlagen auch bei einem Stromausfall betriebsbereit zu halten.

Die Veranstaltung wird im Mitmach.Raum in der Marktstraße 2a stattfinden und wird in Kooperation mit der örtlichen Stadtverwaltung organisiert. Referent Matthias Lorenz aus Dortmund führt durch das Thema und erklärt, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Solarmodule auch bei Stromausfällen Strom liefern können. Da herkömmliche netzgekoppelte PV-Anlagen aus Sicherheitsgründen bei Stromausfällen automatisch abschalten, geht Lorenz auf technische Nachrüstungen und Speicherlösungen ein, die eine Notstromversorgung ermöglichen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Die Teilnehmer erhalten konkrete Hinweise, wie sie ihre Solaranlagen für den Notbetrieb anpassen können. Ziel des Rundtischs ist es, praktische Handlungsempfehlungen zu geben, um mit bestehender PV-Technik die Stromversorgung bei Stromausfällen aufrechterhalten zu können.