SPD-Fraktion im Kreistag Viersen wählt neue Doppelspitze und Führungsteam

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen an Tischen mit einem Krug, Papieren und einem Stift, während eine Person in der Mitte in ein Mikrofon spricht, mit einer weißen und blauen Flagge und einem Hintergrund, auf dem 'ehrenwerte kamara de' steht.

SPD-Fraktion im Kreistag Viersen wählt neue Doppelspitze und Führungsteam

Die sozialdemokratischen Mitglieder des Kreistags Viersen haben eine neue Führungsmannschaft gewählt. Ein zwölfköpfiger Ausschuss leitete die Abstimmung und bestimmte die beiden Vorsitzenden sowie weitere Funktionen innerhalb der Fraktion. Die Umbesetzungen folgten auf jüngste Rücktritte und Neuwahlen im Kreistag selbst.

Zu den neuen Co-Vorsitzenden der Fraktion wurden Mirjam Hufschmidt aus Viersen und Hans Joachim Kremser aus Tönisvorst gewählt. Christoph Sassen, ebenfalls aus Viersen, übernahm den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden. Nadja Leenen (Willich) und Silke Depta (Tönisvorst) ergänzen als Beisitzerinnen das fünfköpfige Führungsteam.

Annalena Rönsberg legte ihr Mandat im Kreistag aus persönlichen Gründen nieder. Manuel Garcia Limia, der Viersen vertritt, rückte nun für sie in den Kreistag nach. Zudem wurde nach dem Tod von Udo Schiefner Finn Maaßen aus Kempen zu seinem Nachfolger bestimmt.

Die neue Führungsriege steht damit fest: Hufschmidt und Kremser führen als gleichberechtigte Vorsitzende die Fraktion an. Garcia Limia und Maaßen sind als neue Mitglieder in den Kreistag nachgerückt und ersetzen Rönsberg bzw. Schiefner. Die Veränderungen spiegeln sowohl geplante Übergaben als auch Reaktionen auf aktuell frei gewordene Sitze wider.