Stilles Gedenken: Münster ehrt Verstorbene in Hannover mit ökumenischem Gottesdienst

Stilles Gedenken: Münster ehrt Verstorbene in Hannover mit ökumenischem Gottesdienst
Der Regierungsbezirk Münster veranstaltete im November 2022 seinen jährlichen Gedenkgottesdienst. Bei der Feier in Hannover wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht. Den Mittelpunkt der Feier bildete ein ökumenischer Gottesdienst. Während der Zeremonie wurden die Namen derer verlesen, die in den letzten zwölf Monaten verstorben waren. Es folgten Gebete, die Raum für Besinnung und Erinnerung boten. Der Chor des Regierungsbezirks begleitete die Feier musikalisch. Der Gedenkgottesdienst knüpft an eine lange Tradition des Regierungsbezirks Münster an. Jeden November pausiert der Rat, um seiner ehemaligen Kollegen zu gedenken. Die diesjährige Feier in Hannover folgte dem bewährten Ablauf und verband Musik, Gebet und Ehrung.

Kulturelles Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der Innenstadt und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden







