Thüringens Innenminister attackiert Fußballvereine wegen mangelnder Stadion-Sicherheit

Thüringens Innenminister attackiert Fußballvereine wegen mangelnder Stadion-Sicherheit
Thüringens Innenminister Georg Maier hat Fußballvereine scharf kritisiert, weil sie Sicherheitsprobleme in Stadien nicht ausreichend angehen. Seine Äußerungen fallen in eine Phase, in der sich fünf Bundesligisten gegen geplante pauschale Maßnahmen wehren – darunter die verpflichtende Personalisierung von Tickets. Maier nannte insbesondere die Duldung gefährlichen Verhaltens wie das Abbrennen von Pyrotechnik auf dem Spielfeld als schwerwiegendes Problem.
Die Kritik erfolgte im Vorfeld einer Konferenz der Innenminister, auf der verschärfte Sicherheitsregeln beraten werden sollten. Maier betonte, dass zwar Proteste von Fans gegen die neuen Vorschläge nachvollziehbar seien, diese aber nicht mit Pyrotechnik oder offenem Feuer auf den Rängen einhergehen dürften. Der Minister wies zudem die Vorstellung zurück, solche Handlungen ließen sich als Teil der Fankultur rechtfertigen.
Die Diskussion um die Stadionsecurity hält an: Während die Vereine sich gegen pauschale Einschränkungen stemmen, fordern die Minister konsequentes Handeln. Maiers Haltung unterstreicht den Konflikt zwischen Fan-Freiheiten und Sicherheitsbedenken. Die fünf betroffenen Clubs bestehen darauf, dass neue Regeln auf klaren Belegen basieren müssen – und nicht auf undifferenzierten Verboten.

Kulturelles Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der Innenstadt und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden







