Vikings-Ausstellung in Hamburg: Reise durch Zeit und Legende

Viking-Hype erreicht immersive Events - Vikings-Ausstellung in Hamburg: Reise durch Zeit und Legende
Erleben Sie eine Zeitreise in die Wikinger-Ära! Die Ausstellung *"Wikinger: Entdecker und Eroberer" öffnet am 5. November 2025 in der Halle 7 in Hamburg ihre Tore. Eintauchen Sie in die faszinierende Geschichte und Kultur dieser legendären Seefahrer und Krieger. Die Ausstellung entführt die Besucher auf eine mitreißende Reise – beginnend im Jahr 793 n. Chr., als die Wikinger das Kloster Lindisfarne überfielen, bis ins Herz ihrer Gesellschaft. Höhepunkt ist eine immersive Show, die die Sage um den Wikingerkönig Ragnar Lodbrok und seine Kriegerkönigin Aslaug mit dynamischen Projektionen und raumfüllendem Sound zum Leben erweckt. Entdecken Sie den mystischen "Wald der Zeit", eine immersive Waldlandschaft mit geheimnisvollen Bäumen und in Runen gemeißelten Steinen. Ein originalgetreues Langschiff dient zugleich als Sitzgelegenheit und Teil der Inszenierung – es versetzt die Besucher direkt ins Wikingerzeitalter. Ein besonderes Highlight: Mit Virtual-Reality-Brillen können Sie in die Saga von Königin Aslaug eintauchen, die sich als Bäuerin namens Kraka tarnt. Die Ausstellung ist täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr geöffnet und verspricht ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein. Verpassen Sie nicht die deutsche Premiere von "Wikinger: Entdecker und Eroberer" am 5. November 2025 in Hamburg!

Kulturelles Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. unseres Organizations Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe zum Thema persönliche Herkunft und Verbindung zur aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität'. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.









