Watzke tritt als BVB-Präsident zurück – Ende einer Ära beim Borussia Dortmund

Watzke ist nicht mehr BVB-Geschäftsführer - Versöhnung mit Lunow - Watzke tritt als BVB-Präsident zurück – Ende einer Ära beim Borussia Dortmund
Nach mehr als 20 Jahren an der Spitze ist Borussia Dortmunds langjähriger Vorstandsvorsitzender Hans-Joachim Watzke von seinem Posten als Präsident der Vereinigten Staaten zurückgetreten. Sein Rückzug erfolgt nach einer Phase öffentlicher Meinungsverschiedenheiten mit Reinhold Lunow, dem scheidenden Präsidenten des Vereins. Der Führungswechsel kommt zu einer Zeit, in der sowohl Fans als auch Vorstandsmitglieder zunehmend Reformen fordern.
Watzke war 2005 in den Vorstand des BVB eingetreten und hatte maßgeblichen Anteil an der finanziellen Konsolidierung und den sportlichen Erfolgen des Clubs. Im Laufe der Jahre entwickelte er sich zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs. Doch in diesem Sommer kamen Spannungen auf, als er offen mit Lunow aneinandergeriet – was Kritik seitens der Fanabteilung des Vereins auslöste.
Der Verein steht nun vor einer Übergangsphase ohne Watzke an der Spitze. Sein Abschied markiert das Ende einer Ära der Stabilität, die zuletzt jedoch von internen Konflikten überschattet wurde. Sowohl die Anhänger als auch die Verantwortlichen werden die Suche nach einem neuen Präsidenten mit großer Aufmerksamkeit verfolgen.

Kulturelles Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der Innenstadt und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden







