Wie Engelskirchen jedes Jahr 150.000 Kinderbriefe an das Christkind beantwortet

Admin User
2 Min.
Das Cover des Buches "St. Nikolaus für November" zeigt Santa Claus und ein Kind.

Wie Engelskirchen jedes Jahr 150.000 Kinderbriefe an das Christkind beantwortet

Engelskirchen, eine kleine Stadt in Nordrhein-Westfalen, beherbergt Deutschlands beliebteste Adresse für Briefe an das Christkind. Seit 40 Jahren sorgt die Christkindlpost in Engelskirchen dafür, dass tausende Kinderbriefe aus aller Welt jedes Jahr beantwortet werden. Ein Team von 20 ehrenamtlichen Helfern stellt sicher, dass jedes Kind bis Heiligabend eine Antwort erhält.

Das Postamt, geleitet von Frank Peters, zieht jeden November in das Alte Baumwollager um und bearbeitet dort bis zu 150.000 Briefe vor Weihnachten. Zu den engagierten Freiwilligen gehört auch Birgit Müller, die seit 35 Jahren in der Christkind-Poststelle arbeitet – sie öffnet die Briefe und bereitet die Antworten vor. Die Wünsche der Kinder reichen von Spielzeug und Elektronik bis hin zu mehr Zeit mit der Familie. Manchmal legen die kleinen Absender sogar Süßigkeiten wie Gummibärchen oder Plätzchen für das Christkind bei.

Die Briefe stammen aus den unterschiedlichsten Ländern – von Japan über Malaysia, Australien und China bis hin zu Indien. Die Antworten werden mitunter auf Hindi verfasst oder in Blindenschrift. Damit das Christkind zurückschreiben kann, müssen die Kinder ihre Rückadresse angeben: „An das Christkind, 51777 Engelskirchen“*.

Die Christkind-Poststelle in Engelskirchen und ihr Team der „himmlischen Helfer“ bringen so Jahr für Jahr Kindern weltweit Freude. Für diesen Bericht waren unser Reporter vor Ort und die Christkind-Poststelle Engelskirchen die Quellen. Ein Radiobeitrag dazu ist für den 12. November um 8:30 Uhr in der Sendung Lokale Zeit: Bergisches Land geplant.

Neueste Nachrichten
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner sowie links daneben eine Weltkugel, rechts eine Anschlagtafel mit einigen Menschen in der Nähe und mehrere Tische und Stühle zu sehen sind.
Heute um 06:10 Uhr 2 Min.
Ein Plakat mit verschiedenen mobilen Geräten und Text oben drauf.
Gestern um 23:26 Uhr 2 Min.
Drei Frauen mit Zertifikaten und Flaggen im Hintergrund.
Gestern um 18:35 Uhr 2 Min.
Ein Seminarraum mit einer Gruppe von sitzenden Menschen, die einem Tisch gegen├╝ber sitzen, auf dem f├╝nf Personen diskutieren, eine Pr├Ąsentation wird auf einer grauen Wand im Hintergrund angezeigt und ein Mikrofonst├Ąnder ist links positioniert.
Gestern um 10:51 Uhr 2 Min.