Wuppertals „Sternstunden der Wünsche“ bringt Kindern zu Weihnachten Hoffnung

Wuppertals „Sternstunden der Wünsche“ bringt Kindern zu Weihnachten Hoffnung
Wuppertals jährliche Aktion *"Sternstunden der Wünsche" kehrt zum 20. Mal zurück**
Ab dem 17. November schmückt ein Weihnachtsbaum vor dem Verwaltungsgebäude am Neumarkt Wunschsterne von Kindern und Jugendlichen aus der Region. Die Initiative möchte bedürftigen jungen Menschen vor Weihnachten eine Freude bereiten, indem sie deren Geschenkwünsche mit großzügigen Spenderinnen und Spendern zusammenbringt.
Alle Interessierten sind aufgerufen, sich einen Wunschstern vom Baum zu nehmen, das gewünschte Geschenk zu kaufen und es bis zum 5. Dezember unverpackt im Elberfelder Gebäude abzugeben. Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter verteilen die Präsente rechtzeitig zu Weihnachten an Kinder in verschiedenen Einrichtungen – darunter die Jugendheime des Wichernhauses, socio-therapeutische Betreuungsstellen, das Nachbarschaftszentrum Alte Feuerwache und das Spielhaus im Hardt-Park.
Seit zwei Jahrzehnten unterstützt „Sternstunden der Wünsche“ benachteiligte Kinder in Wuppertal. Alle bis zum 5. Dezember gesammelten Geschenke werden noch vor Heiligabend an die Beschenkten überreicht. Die Aktion lebt allein vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrer Hilfe den Festtag für junge Menschen in Obhut ein wenig strahlender gestalten.

Kinderforum im Rathaus: Jugend entdeckt Politik
Am Dienstag, den 16. Dezember, besuchte die Akademie für Bildung und Soziales das Kinderforum im Rathaus mit 25 Kindern und Jugendlichen. Die Gruppe ist gemischt-alters und förderbedürftig und besucht die Förderstätte an zwei Standorten in der Innenstadt und Altenessen. In der Sitzung berichteten die Kinder und Jugendlichen über die Themen Schule, Infrastruktur und Wohnumgebung.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden
"Bist du ein bisschen verrückt?" - Fahrradtour von Köln nach Baden-Baden

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.








