Zwei historische Bäume am Paulinum müssen im Dezember 2025 weichen

Admin User
1 Min.
Ein Ast, der mit einem weißen, flauschigen Pilz bedeckt ist.

Zwei historische Bäume am Paulinum müssen im Dezember 2025 weichen

Baumfällungen und Ersatzpflanzungen am Gymnasium Paulinum im Dezember 2025

Baumfällungen und Ersatzpflanzungen am Gymnasium Paulinum im Dezember 2025

11. Dezember 2025

Am Gymnasium Paulinum in Münster stehen im Rahmen des Erweiterungs- und Sanierungsprojekts umfangreiche Veränderungen bevor. Zwei Bäume auf dem Schulgelände sollen im kommenden Dezember gefällt werden, während nach Abschluss der Bauarbeiten 2027 neue Bäume – darunter eine Gedenk-Silber-Linde – gepflanzt werden. Die Maßnahmen dienen der Raumanpassung an die wachsenden Anforderungen durch die Umstellung auf das neunjährige Gymnasium (G9).

Am 12. Dezember 2025 werden ein Bergahorn und eine etwa 80 Jahre alte Rotbuche aus dem nördlichen Innenhof der Schule entfernt. Die Buche leidet unter starkem Pilzbefall durch den Riesenporling (Meripilus giganteus) und stellt daher ein Sicherheitsrisiko dar. Der Ahorn muss dem Neubau weichen, für den Platz geschaffen werden muss.

Die Erweiterung soll den steigenden Raumbedarf am Paulinum decken; der Anbau wird voraussichtlich 2027 fertiggestellt. Die Gedenk-Silber-Linde und weitere Ersatzpflanzungen werden das Schulgelände neu prägen und so Entwicklung mit Bewahrung verbinden. Das Projekt vereint damit Sicherheit, Funktionalität und die Würdigung der Schultradition.