Armutsrisiko in Deutschland steigt: Warum immer mehr Menschen unter der Grenze leben

Admin User
1 Min.
Ein Mann in einem weißen T-Shirt und grauen Hosen und ein Junge, beide mit Schirmen, stehen in einem Tunnel mit hölzernen Säulen und an die Decke angeschlossenen Lampen.

Armutsrisiko in Deutschland steigt: Warum immer mehr Menschen unter der Grenze leben

Die Armutsquote in Deutschland hat mit 15,5 Prozent der Bevölkerung einen neuen Höchststand erreicht – das entspricht rund 13 Millionen Menschen. Die Lage hat sich durch die Inflation weiter verschärft: Das verfügbare Einkommen sank von 981 Euro im Jahr 2020 auf nunmehr 914 Euro in diesem Jahr. Besonders betroffen sind Alleinerziehende, Single-Haushalte und Menschen über 65 Jahren, die das höchste Risiko tragen, in finanzielle Not zu geraten.

Auch viele Vollzeitbeschäftigte verdienen so wenig, dass sie im Alter von Altersarmut bedroht sind. Rund 9,2 Millionen Arbeitnehmer:innen nehmen weniger als 3.500 Euro monatlich mit nach Hause, 4,6 Millionen liegen sogar unter 2.750 Euro. Expert:innen warnen, dass ein Bruttomonatsgehalt von mindestens 3.300 Euro – etwa 20 Euro pro Stunde – nötig ist, um später eine Rente oberhalb der Armutsgrenze von derzeit 1.378 Euro netto zu sichern.

Die Kombination aus Niedriglöhnen, steigenden Lebenshaltungskosten und unzureichender Altersvorsorge setzt Millionen Menschen finanziellen Risiken aus. Während die Inflation die Kaufkraft aushöhlt und die gesetzliche Rente immer weniger abdeckt, bleibt die Absicherung im Alter für viele ungewiss. Die geplante Anhebung der Minijob-Grenze könnte zwar etwas Entlastung bringen – die grundlegenden Probleme bestehen jedoch fort.

Neueste Nachrichten
Eine Gruppe von Musikern in schwarzer Kleidung, die verschiedene Instrumente spielen, mit einem Geigenspieler vor einem Mikrofon und einem Gebäude im Hintergrund.
Heute um 08:10 Uhr 2 Min.
Eine Apotheke mit einem vor ihr geparkten Fahrzeug und einem Gebäude in der linken Ecke.
Gestern um 23:21 Uhr 2 Min.
Zwei Frauen sitzen auf einem Sofa und halten Babys, mit Kissen auf dem Sofa, einer weißen Wand im Hintergrund und einem Schreibtisch mit Büchern und einer Zimmerpflanze links daneben.
Gestern um 19:46 Uhr 2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.
Gestern um 17:05 Uhr 2 Min.