Cyberangriff auf Apotheke: Branche kämpft mit Betrug und Lieferengpässen

Cyberangriff auf Apotheke: Branche kämpft mit Betrug und Lieferengpässen
Cyberangriff auf Apotheke / Inhaber stellt sich MDB klar / Abda-Protest zu lasch / Fälscher verfolgt
Vorspann: Die Laurentius-Apotheke in der Lindenstraße in Mönchengladbach ist in der Nacht zum vergangenen Dienstag Opfer eines Cyberangriffs geworden. / Am vorherigen Mittwoch besuchte der Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Hiller (CDU) die Pinguin-Apotheken in Kirchheim unter Teck, um über die Lage vor Ort zu sprechen. / Der für kommenden Mittwoch geplante Protest des Abda stößt in Apothekenkreisen auf massive Kritik. Selbst Torsten Heide hält wenig von der Aktion "Licht aus". / Apotheker Dr. Eric Strathmann entdeckte ein gefälschtes Rezept für Wegovy (Semaglutid, Novo Nordisk) und nahm die Verfolgung des Verdächtigen selbst auf. / Aktuell führt die BfArM 575 Arzneimittel auf der Lieferengpässeliste – darunter zwei Präparate von 1 A Pharma: Metformin 500 mg (30 Tabletten) sowie Novaminsulfon-Tropfen (50 und 100 ml).
Veröffentlichungsdatum: 15. Dezember 2025, 10:00 Uhr
Schlagwörter: Finanzen, Cybersicherheit, Wirtschaft, Technologie
Artikel: Deutsche Apotheken stehen unter zunehmendem Druck – von mehreren Seiten gleichzeitig. Während eine Apotheke in Mönchengladbach von einem Cyberangriff getroffen wurde, flog in Kirchheim unter Teck ein Rezeptfälschungsskandal auf. Gleichzeitig verschärft sich die Arzneimittelknappheit, und ein jüngster Protest des Apothekerverbands Abda sorgt innerhalb der Branche selbst für Kontroversen.
In den frühen Morgenstunden des vergangenen Dienstags wurde die Laurentius-Apotheke in der Mönchengladbacher Lindenstraße Opfer eines Cyberangriffs. Der Vorfall legte den Betrieb zeitweise lahm; Details zum Ausmaß der Attacke sind jedoch noch unklar.
Die Kombination aus Cyberbedrohungen, Rezeptbetrug und Lieferengpässen setzt die Apotheken massiv unter Druck. Angesichts interner Streitigkeiten über die richtigen Protestformen und fehlender Sofortlösungen bleibt die Zukunft der Branche ungewiss. Bisher haben weder Behörden noch Verbandsvertreter konkrete Maßnahmen angekündigt, um die eskalierenden Probleme in den Griff zu bekommen.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Besitzerpaares Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen von Kommunen in NRW durch das Kommunalprüfamt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.










