DHL startet US-Lieferungen nach vier Wochen Pause wieder – trotz Zollhürden

Admin User
2 Min.
Ein Flugzeug in der Mitte, eine Gruppe von Menschen unten, mit Bergen, Bäumen, Gebäuden und Pfählen im Hintergrund, unter einem Himmel.

DHL startet US-Lieferungen nach vier Wochen Pause wieder – trotz Zollhürden

DHL Group nimmt US-Lieferungen nach vierwöchiger Pause wieder auf

Der globale Logistik- und Postriese DHL Group hat seine Sendungen in die USA nach einer vierwöchigen Unterbrechung wieder aufgenommen. Grund für die Pause waren verschärfte Zollvorschriften der Vereinigten Staaten. Trotz der jüngsten Herausforderungen stieg der Aktienkurs des Unternehmens nach dem jüngsten Quartalsbericht um fast 3 %.

Mit Hauptsitz in Bonn ist die DHL Group ein börsennotiertes Unternehmen mit einer starken internationalen Präsenz. Die Aktionärsstruktur ist vielfältig: Zu den großen institutionellen Investoren zählen unter anderem BlackRock und Vanguard mit bedeutenden Beteiligungen. Die deutsche Bundesregierung hält einen Anteil von 16,99 %, während BlackRock Fund Advisors 5,32 % und Capital Research & Management Co. 5,04 % besitzen. Der Streubesitz liegt bei etwa 78,73 %.

Obwohl die Umsätze aufgrund von Währungseffekten und geringeren Volumina auf US-Strecken rückläufig waren, übertraf der operative Gewinn der DHL Group im dritten Quartal die Erwartungen. Der operative Gewinn – im Wesentlichen das EBITDA – gibt dabei ein klareres Bild der Kerngeschäftsentwicklung. Das Unternehmen gliedert sich in fünf Hauptsparten: Express, Global Forwarding, Freight, Supply Chain und eCommerce.

Analysten der Investmentbank Bernstein zeigten sich hingegen zurückhaltender in ihrer Einschätzung der Zukunftsaussichten des Konzerns. Dennoch bestätigte die DHL Group ihre Jahresziele, trotz voranschreitender Digitalisierung und Personalabbau. Nach Veröffentlichung der Quartalszahlen notierte die Aktie bei rund 42,80 Euro.

Die Widerstandsfähigkeit der DHL Group zeigt sich darin, wie das Unternehmen Herausforderungen meistert und gleichzeitig profitabel bleibt. Mit der Unterstützung großer institutioneller Investoren und einer diversifizierten Aktionärsstruktur festigt der Konzern seine Position als globaler Logistik- und Postgigant.

Neueste Nachrichten
Eine Gruppe von Musikern in schwarzer Kleidung, die verschiedene Instrumente spielen, mit einem Geigenspieler vor einem Mikrofon und einem Gebäude im Hintergrund.
Heute um 08:10 Uhr 2 Min.
Eine Apotheke mit einem vor ihr geparkten Fahrzeug und einem Gebäude in der linken Ecke.
Gestern um 23:21 Uhr 2 Min.
Zwei Frauen sitzen auf einem Sofa und halten Babys, mit Kissen auf dem Sofa, einer weißen Wand im Hintergrund und einem Schreibtisch mit Büchern und einer Zimmerpflanze links daneben.
Gestern um 19:46 Uhr 2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.
Gestern um 17:05 Uhr 2 Min.