Expressbus SB91 fällt in Dormagen ab Dezember aus – Köln streicht Förderung

Admin User
1 Min.
Ein Bus fährt auf einer Straße mit Gebäuden, Bäumen und Masten im Hintergrund.

Expressbus SB91 fällt in Dormagen ab Dezember aus – Köln streicht Förderung

Ab dem 14. Dezember wird der Expressbus SB91 nicht mehr in Dormagen halten. Die Entscheidung folgt einer Haushaltssperre der Stadt Köln, die die notwendigen Mittel für die Linie gestrichen hat. Lokale Verantwortliche haben nun zugesagt, im kommenden Jahr gemeinsam an einer Wiederherstellung der Verbindung zu arbeiten.

Seit Dezember 2020 verband der SB91 Dormagen, Hürth und Brühl direkt miteinander – mit minimalen Umstiegen. Nach Bekanntgabe Kölns, seine jährliche Förderung in Höhe von 283.000 Euro im Sommer einzustellen, sollte der Betrieb eingestellt werden. In der Folge wird die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) die Linie künftig bereits an der Haltestelle Sinnersdorf Feld enden lassen und nicht mehr bis Dormagen führen.

Ohne die Kölner Mittel wird der SB91 ab Mitte Dezember Dormagen nicht mehr erreichen. Die Haushaltssperre der Stadt erzwingt die Änderung, doch die lokalen Vertreter bleiben entschlossen, die Strecke wiederzubeleben. Sollte Burmester die Wahl gewinnen, könnte Kölns erneute finanzielle Unterstützung den Expressbus bereits 2022 zurückbringen.

Neueste Nachrichten
Eine Gruppe von Musikern in schwarzer Kleidung, die verschiedene Instrumente spielen, mit einem Geigenspieler vor einem Mikrofon und einem Gebäude im Hintergrund.
Heute um 08:10 Uhr 2 Min.
Eine Apotheke mit einem vor ihr geparkten Fahrzeug und einem Gebäude in der linken Ecke.
Gestern um 23:21 Uhr 2 Min.
Zwei Frauen sitzen auf einem Sofa und halten Babys, mit Kissen auf dem Sofa, einer weißen Wand im Hintergrund und einem Schreibtisch mit Büchern und einer Zimmerpflanze links daneben.
Gestern um 19:46 Uhr 2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.
Gestern um 17:05 Uhr 2 Min.