Flughafen Düsseldorf setzt auf Slot-Umverteilung statt auf mehr Starts

Düsseldorf Airport Will keine weiteren Starts mehr - Flughafen Düsseldorf setzt auf Slot-Umverteilung statt auf mehr Starts
Flughafen Düsseldorf verzichtet auf zusätzliche Starts
Flughafen Düsseldorf verzichtet auf zusätzliche Starts
Flughafen Düsseldorf verzichtet auf zusätzliche Starts
- Dezember 2025, 17:37 Uhr
Der Flughafen Düsseldorf hat einen überarbeiteten Antrag zur Anpassung seines Flugbetriebs eingereicht. Darin verzichtet der Flughafen auf zusätzliche Starts und Landungen und setzt stattdessen auf eine Umverteilung der bestehenden Slots. Diese Kehrtwende folgt auf den zuvor aufgegebenen Plan für ein ungebremstes Wachstum.
Aktuell liegt die Auslastung des Flughafens deutlich unter der maximal möglichen Kapazität – in den vergangenen 11,5 Monaten wurden etwas mehr als 155.000 Flugbewegungen registriert. Dennoch bleibt die jährliche Obergrenze von 131.000 Flügen unverändert. Stattdessen strebt der Flughafen eine effizientere Nutzung der vorhandenen Kapazitäten an, indem er die Slots neu verteilt.
Die geplanten Änderungen belassen die Gesamtbegrenzung bei 131.000 Flügen pro Jahr, ermöglichen jedoch eine flexiblere Gestaltung des Flugplans. Durch die Umverteilung der Slots und eine Erhöhung der stündlichen Bewegungen in Stoßzeiten will der Flughafen seine bestehende Kapazität besser auslasten. Die nächtlichen Flugbeschränkungen sowie die Gesamtbegrenzung der Bewegungen bleiben hingegen unverändert.

Kultur in Viersen Mittel für kulturelle Vereine
Im Entwurf des Haushalts für 2026 sind rund 10.000 Euro für die Förderung kultureller Vereine vorgesehen. Die neue, überarbeitete Förderrichtlinie tritt am 1. Januar 2026 in Kraft.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Besitzerpaares Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Wie läuft der Haushalt, was muss sich verbessern? Die Stadt Mönchengladbach im Fokus von gpaNRW
Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen von Kommunen in NRW durch das Kommunalprüfamt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) wurden die Prüfergebnisse und die analysierte finanzielle Situation dem Stadtrat von Mönchengladbach präsentiert.










