Gericht stoppt Eurowings wegen täuschender CO₂-Werbung

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Ein Flugzeug im Flug vor einem klaren Himmel.

Richterentscheid: Eurowings' CO2-Ausgleichswerbung irreführend - Gericht stoppt Eurowings wegen täuschender CO₂-Werbung

Richterentscheid: Eurowings' CO2-Ausgleichswerbung irreführend

Richterentscheid: Eurowings' CO2-Ausgleichswerbung irreführend Richterentscheid: Eurowings' CO2-Ausgleichswerbung irreführend

2025-12-05T14:10:02+00:00

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Überschrift: Urteil: Irreführende CO₂-Kompensationswerbung von Eurowings

Teaser: Urteil: Eurowings täuscht mit CO₂-Kompensationswerbung Verbraucher

Vorspann: Urteil: Eurowings-Werbung für CO₂-Ausgleich irreführend

Veröffentlichungsdatum: 5. Dezember 2025, 15:10 Uhr MEZ

Schlagwörter: Eurowings, OLG Düsseldorf, Klimaschutz, Verbraucherschutz, Oberlandesgericht, EU, Flugverkehr, Luftfahrt, Klimawandel, Umweltschutz, Verbraucherrecht, Deutschland, Nachhaltigkeit, Wirtschaft, Finanzen

Artikeltext: Ein deutsches Gericht hat Eurowings wegen irreführender Angaben in seiner CO₂-Kompensationskampagne verurteilt. Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf stellte fest, dass die Werbung der Fluggesellschaft bei Verbrauchern den falschen Eindruck erweckte, ihre Flüge seien klimaneutral. Das Urteil folgt auf eine Klage des Verbandes der Verbraucherzentralen (vzbv).

Im Mittelpunkt des Verfahrens stand die Bewerbung eines Eurowings-Programms, das Passagieren ermöglichte, gegen einen Aufpreis die Emissionen ihres Fluges auszugleichen. Das Gericht kam zu dem Schluss, dass die Werbung den Anschein erweckte, sämtliche klimaschädlichen Emissionen würden durch diese Zahlungen vollständig neutralisiert – was jedoch nicht der Realität entspreche. Zwar schloss das OLG weitere Berufungen aus, Eurowings könnte den Fall jedoch noch vor den Bundesgerichtshof bringen.

Das Urteil setzt strengere Maßstäbe für Nachhaltigkeitswerbung in der Luftfahrtbranche durch. Eurowings muss nun seine Marketingstrategie an die Vorgaben des Gerichts anpassen. Gleichzeitig steht die gesamte Branche vor schärferen EU-Vorschriften, die 'Greenwashing' in der Flugwerbung verhindern sollen.

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