Jazz-Legende Klaus Doldinger mit 89 Jahren friedlich verstorben

Deutschlands Jazz-König - Klaus Doldinger tot - Jazz-Legende Klaus Doldinger mit 89 Jahren friedlich verstorben
Der deutsche Jazz-Legende Klaus Doldinger ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Der Komponist, der vor allem für die Tatort-Titelmelodie sowie zahlreiche Film- und Fernsehmusiken bekannt war, starb am Donnerstagabend friedlich im Schlaf in seinem Zuhause.
Doldinger begann seine musikalische Laufbahn Anfang der 1950er-Jahre mit der Dixie-Band The Feetwarmers. Später gründete er Oskar’s Trio, bevor er 1969 Motherhood und 1971 seine wohl berühmteste Formation, Passport, ins Leben rief. Mit Passport gab er in fast 50 Jahren über 5.000 Konzerte und schrieb damit internationale Jazzgeschichte.
In der Band arbeitete Doldinger mit führenden Jazzmusikern wie Udo Lindenberg, Olaf Kübler, Jimmy Jackson und Lothar Meid zusammen. Zudem kollaborierte er mit Schlagzeuger Curt Cress und Produzenten wie Giorgio Moroder. Zu seinen bekanntesten Kompositionen zählen die Musik zu Das Boot, Die unendliche Geschichte und Liebling Kreuzberg. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens von Passport erschien 2021 das Album The First Fifty Years of Passport.
Klaus Doldinger, eine Ikone der deutschen Kultur, hinterlässt ein reiches musikalisches Erbe. Seine Beiträge zum Jazz und zur Filmmusik wirken bis heute nach. Er wird von seiner Familie überlebt.

Kulturelles Festival am Landtorplatz
Das offizielle Internetportal der Stadt Landshut, der Bezirkshauptstadt Niederbayerns.

Vielfalt erleben: Interkulturelle Woche bringt Menschen in Greifswald zusammen
Finden Sie hier die neuesten Nachrichten von der Stadtverwaltung und ihren nachgeordneten Institutionen.

Veranstaltungen am 2. Weihnachtsfeiertag
Veranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen am 2. Weihnachtsfeiertag 2025 in Berlin.

"Cowboys sollen ihre Gefühle nicht zeigen, aber sie waren vor mir verletzlich" - Dokumentarfotograf Alex Bex über "Erinnerungen im Staub"
Der Finalist der Sony World Photography Awards 2025 spricht über sein Langzeitprojekt, das Maskulinität in der westlichen Kultur untersucht










